Zahnarzt mit eigenem Dentallabor von Vorteil oder Nachteil?

vom 13.08.2017, 00:52 Uhr

Einige Zahnärzte haben ein eigenes Dentallabor, wo auch der Zahnersatz der Patienten gemacht wird oder Reparaturen ausgeführt werden. Vorteil ist natürlich, dass man schnell Reparaturen gemacht bekommt und auch schnell den Zahnersatz oder die Zahnspange oder Brücken und Kronen gemacht bekommt. Nachteil ist aber auch, dass man kaum nach einer billigeren Alternative Ausschau halten kann, wenn der Zahnarzt nur eigenen Zahnersatz auch einsetzt und auch die Garantie darauf gibt und Reparaturen ausführt, wenn was nicht sitzt oder kaputt ist.

Welchen Nachteil seht ihr, wenn der Zahnarzt ein eigenes Dentallabor hat oder seht ihr da eher einen Vorteil? Hat euer Zahnarzt ein eigenes Dentallabor und passt dann den Zahnersatz an, der im eigenen Labor gefertigt wurde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass es auch hier Vor- und Nachteile gibt. Der Nachteil ist sicher, wie du schon gesagt hast, die mangelnde Möglichkeit, die Preise zu vergleichen. Dadurch hat man dann als Patient vielleicht schon ein wenig das Gefühl, ausgeliefert zu sein. Aber ich sehe auch Vorteile, wenn ein Dentallabor der Praxis angeschlossen ist.

Der Zahnarzt kann dann für seine Sache besser gerade stehen und wird vielleicht auch kulanter reagieren, wenn etwas nicht passt. Außerdem finde ich es toll, dass es so schnell geht, wenn ein Implantat erweitert werden muss, weil noch ein Zahn gezogen werden musste oder so etwas. Dann kann man in einigen Stunden schon Erfolg haben und das ist für mich ein großer Pluspunkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich persönlich überwiegen die Vorteile. Dank einer versauten Behandlung musste ich einen Zahnersatz bekommen. Der Zahnarzt hat selbst ein Dentallabor in der Praxis und fertigt Zahnersätze selbst. Zuvor war er Dentaltechniker, ehe er das Studium absolviert hat. Das Gute ist, er kannte mein Gebiss bereits, weil er mein angestammter Zahnarzt ist.

So konnte er das Implantat perfekt auf mein Gebiss anpassen und ich spüre kaum Unterschiede zu einem echten Zahn. Das Fremdkörpergefühl ist nicht vorhanden und ich muss nicht zur erneuten Anpassung dorthin. Er hat während der Behandlung das Implantat perfektioniert und angepasst und das sehe ich als riesigen Vorteil.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^