Wurdet ihr schon mal Opfer von "Dynamic Pricing"?

vom 05.04.2018, 22:36 Uhr

Vor einiger Zeit hat eine Recherche ergeben, dass Leute, die Apple nutzen, in manchen Onlineshops teilweise deutlich höhere Preise zahlen müssen als andere. Da die Produkte von Apple teurer sind als Vergleichsprodukte anderer Anbieter, gehen die Händler davon aus, dass die potentiellen Käufer zahlungskräftiger sind.

Das gibt es wohl auch bei Flugpreisen. Wenn man eine Flugbuchungsseite mehrfach von der gleichen IP-Adresse aufruft, kann es sein, dass man beim dritten oder vierten Besuch höhere Preise angezeigt bekommt, weil die Seite erkennt, dass man den Flug dringend möchte und die Dringlichkeit durch die höheren Preise erhöht nach dem Motto: Je länger man wartet, desto teurer wird es. Habt ihr sowas auch schon erlebt? Und wie habt ihr reagiert?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das hat doch nicht ausschließlich was mit Apple-Geräten zu tun. Ich habe auch schon generell bei mobilen Endgeräten (in meinem Fall Samsung) festgestellt, dass die Preise bei Tablet oder Smartphone teilweise abweichen und teurer sind als bei einem Laptop. Man spekuliert einfach darauf, dass Nutzer von mobilen Endgeräten keine Zeit dafür haben noch großartig Preise zu vergleichen und schneller kaufen werden und kaufen wollen. Man kann es ja versuchen. Ich kenne die Taktik aber, daher prüfe ich immer von mehreren Geräten die Preise bevor ich kaufe und bestelle nie einfach so über Tablet oder Smartphone. So habe ich schon so manche böse Überraschung vermeiden können.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe nur Apple Geräte und deswegen habe ich da wohl generell schlechte Karten, aber es stört mich auch nicht wirklich. Ich werde mir deswegen keine anderen Geräte kaufen. Mit dem Handy kaufe ich generell nichts, weil ich das einfach nicht praktisch finde und ich nutze auch gerne Gutscheine, weswegen ich generell schon spare, auch wenn mal etwas teurer sein sollte bin ich da generell denke ich schon dennoch im Vorteil vor allem kaufe ich nicht ohne nachzudenken, sondern vergleiche mit den Preisen vor Ort.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge