Wüsstet ihr, wie eine Herzdruckmassage funktioniert?

vom 07.04.2019, 16:42 Uhr

Gerade in lebensbedrohlichen Situationen, wie bei einem Herzstillstand, ist eine Herzdruckmassage wohl ganz wichtig und kann unter Umständen auch lebensrettend sein. Aber wüsstet ihr denn von jetzt auf gleich, wie so eine Herzdruckmassage überhaupt funktioniert und was dabei zu beachten wäre? Habt ihr schon mal eine Herzdruckmassage durchgeführt oder würdet ihr euch das zutrauen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Berufsbedingt muss ich lebensrettende Maßnahmen beherrschen und auch jährlich durch Fortbildungen wieder auffrischen. Dementsprechend weiß ich sehr genau, wie eine Herzdruckmassage und eine komplette kardiopulmonale Reanimation funktioniert und kann diese Techniken auch anwenden. Tatsächlich musste ich auch einmal in meinem Leben schon eine richtige Reanimation durchführen; allerdings war es damals zum Glück so, dass ich noch einige Helfer um mich herum hatte und zügig abgelöst wurde. Außerdem fand die Situation in der Klinik statt, und die Basis-Maßnahmen konnten schnell durch apparative Hilfsmittel ersetzt werden.

Ich denke, dass eigentlich jeder Mensch eine einfache Herzdruckmassage zumindest theoretisch beherrschen sollte. Immerhin muss doch fast jeder für den Führerscheinkurs, seine Arbeit oder sonstige Zwecke einen Erste-Hilfe-Kurs ableisten, und da wird die Methode meistens nicht nur erklärt, sondern auch am Simulator geübt. Dass man sich vielleicht nicht 100% sicher ist, in welchem Rhythmus man drücken soll oder wie viele Beatmungen auf wie viele Drücke kommen, kann ja passieren und ist in meinen Augen auch nicht weiter dramatisch. Hauptsache ist doch, dass man handelt und die Ersthilfe nicht verweigert, weil man sie sich nicht vollständig fachgerecht zutraut. Aber dass ein erwachsener Mensch noch nie im Leben davon gehört hat, wie man so etwas macht, kann ich mir kaum vorstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^