Würdet ihr Influencern Geschenke kaufen?

vom 03.09.2022, 11:47 Uhr

Ich schaue mir auf YouTube gerne einige Videos an und immer wieder sehe ich dann auch Videos, in denen die Influencer Pakete auspacken, die sie von der Wunschliste bei Amazon oder einfach so gesendet bekommen haben. Nun war bei dem letzten Video, das ich geschaut habe, ein Kommentar darunter, dass es ja wohl gar nicht geht, dass da jemand um Spenden bittet und dass die Frau, die diese Videos macht, doch arbeiten gehen sollte, statt von ihren Fans Pakete zu erbitten. Diesen Kommentar fand ich ziemlich daneben. Diese Influencerin ist mitnichten so, dass sie Geschenke erbittet oder gar erwartet. Sie füllt ihre Wunschliste und freut sich natürlich über Geschenke, aber bittet nicht aktiv darum.

Ich selber würde auch eher keine Geschenke für Influencer kaufen, aber trotzdem finde ich es doch absolut in Ordnung, wenn andere dies tun und dem Menschen eine Freude machen wollen. Wie seht ihr das? Würdet ihr für Influencer Geschenke kaufen oder sagt ihr eher, dass das nichts ist, was für euch infrage kommt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich persönlich würde einem Influencer jetzt keine Geschenke kaufen, zumindest keinem der größeren Influencern. Diese Influencer verdienen ihr Geld und das gar nicht wenig mit ihrem Kanal und benötigen meiner Meinung nach zwischendurch keine Geschenke. Hätte ich guten Kontakt mit einer Influencerin und würden wir uns gegenseitig austauschen oder regelmäßig sehen, dann würde ich ihr schon eine Kleinigkeit zu Geburtstagen oder Ähnlichem schenken, aber einem wildfremden Influencer, der allein aufgrund der Größe seines Kanals schon genug verdient würde ich nicht unbedingt etwas schenken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich eine Wunschliste pflege und dafür sorge, dass völlig fremde Leute diese Wunschliste auch finden, dann ist das schon eine Art "Bitte" oder? Ich meine, ich habe auch eine Wunschliste für Verwandte, die mir unbedingt etwas schenken wollen aber Geld oder Gutscheine als zu unpersönlich empfinden, aber die findet man nur wenn man von mir einen Link bekommt.

Und wenn ich dann auch noch Videos ins Netz stelle in denen ich zeige, was ich durch diese Wunschliste so alles an Geschenken bekommen habe ist das auch wieder ein Hinweis auf diese Wunschliste und eine indirekte Aufforderung zum Kauf. Natürlich ist es völlig in Ordnung wenn andere Leute so ihr Geld ausgeben wollen. Ist ja deren Sache.

Würde ich so jemandem etwas schenken? Kommt darauf an. Wenn ich zum Beispiel ein Buch veröffentlicht hätte könnte ich mir schon vorstellen das an bestimmte Kanäle für Buchrezensionen zu verschicken. Wenn ich Pech habe verstaubt es irgendwo auf einem TBR, aber wenn ich Glück habe wird es gelesen und besprochen und bringt mir neue Leser.

Aber ganz ehrlich, wenn für mich nichts dabei heraus springen würde, würde keinen Cent ausgeben. Diese Leute sind selber schließlich auch genau deshalb in dem Business. Weil etwas für sie dabei heraus springt. Weil sie Geld durch Werbung kassieren und in deinem Beispiel nebenbei auch noch Geschenke absahnen können. Die sind nicht das Sozialamt und ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^