Würdet ihr eure Post eurem Postboten gerne mitgeben?

vom 18.08.2015, 14:06 Uhr

In der Schweiz läuft ab heute ein neues Pilotprojekt. Da viele Postfilialen mittlerweile geschlossen wurden oder in Supermärkte integriert wurden, kann man ab sofort testweise kleinere Pakete und normale Briefe fertig frankiert dem Postboten übergeben, damit dieser die Pakete und Briefe am Ende seiner Tour auf dem Postamt abgeben kann. Ich finde die Möglichkeit praktisch und bin froh, wenn dieses Projekt gut verläuft und der Service beibehalten würde. Das ist natürlich gerade für ältere Menschen eine gute Sache. Würdet ihr so einen Service nutzen?

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Verfahrensweise ist bei der Post intern bereits seit Jahren immer wieder im Gespräch. Bisher ist es, soweit mir bekannt ist, an einer funktionierenden Infrastruktur gescheitert. Die Betonung liegt hier auf dem Begriff "funktionierend".

Es gab da mal einen Versuch, während welchem ich tatsächlich ein Paket einem Postboten mitgegeben habe. Es wurde nach zwei Tagen mir selbst zugestellt, anstatt dem Empfänger. Um die jetzt aufkommende Frage gleich zu beantworten: Ja, das Paket war korrekt adressiert. :)

Ich wäre deshalb der Einführung eines solchen Systems gegenüber skeptisch.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So etwas in der Art gibt es doch schon in Deutschland, jedoch nicht unbedingt flächendeckend und auch nicht so, dass jeder das weiß. Ich war mal mit einem fertig frankierten Brief auf dem Weg zum nächsten Postkasten, damit ich den Brief eben einwerfen konnte. Da ich mich aber nicht so gut ausgekannt habe, musste ich eben lange suchen.

Zufällig traf ich dann eine Postbotin und habe die dann spontan gefragt wo denn der nächste Postkasten zum einwerfen ist. Die Postbotin war sehr nett und hat die Briefe gleich mitgenommen. Sie meinte, dass man frankierte Briefe immer dem Postboten geben könne, wenn man ihn unterwegs trifft und dass das absolut kein Problem sei.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Persönlich fände ich das natürlich auch total praktisch. Gut, wenn wir eh Einkaufen fahren müssen oder etwas anderes zu erledigen haben, können wir auch noch schnell bei der Post reinspringen. Aber wenn es das einzige ist, was man gerade erledigen müsste, ist es ärgerlich, dafür das Haus zu verlassen. Und es geht so oder so schneller.

Die Sache ist nur die. Die Anzahl der Pakete, die der Postbote mitnehmen kann, ist begrenzt. Wenn die Leute aber nun so begeistert sind von dem Angebot, dass sie so viele Pakete abgeben, dass die nicht mehr ins Auto passen? Dann gibt es entweder sehr unzufriedene Kunden oder es werden zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt. Vielleicht allein schon, weil das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und Postboten jetzt schon unter enormen Zeitdruck arbeiten?

Und dann kommen wieder Fragen auf. Ist das umweltfreundlich? Kann sich die Post das leisten oder werden dann die Preise angehoben? Und nur für die Pakete, die man dem Postboten übergibt? Muss ich das dann also schon beim Ausdrucken der Online-Marke entscheiden? Kann man eigentlich auch dem Postboten Bargeld geben?

Also mir kommen da Zweifel, ob das einfach so reibungslos von der Bühne gehen würde. Und für die meisten ist es ein unnötiger Service. Praktisch, aber nicht notwendig. Für ältere Leute wäre es wirklich hilfreich. Also wenn sie es zu einem Angebot für 60+ machen würden, wäre das schon klasse. An solche Dinge sollten sich Unternehmen eh mal langsam gewöhnen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Praktisch ist das schon und bei Paketen mache ich es schon so, dass ich diese dem Fahrer von DHL mitgebe, wenn ich ein fertig frankiertes Paket da stehen habe und eine Lieferung erhalte. Bislang war das nie ein Problem und der Bote hat das Paket immer mitgenommen. Bei Briefen finde ich es für mich nicht wirklich notwendig, weil ich auf meinem Arbeitsweg regelmäßig an einem Briefkasten vorbei komme.

Aber es stimmt schon, dass dieser Service für ältere Menschen eine enorme Erleichterung bedeuten kann, wenn diese nicht mehr mal eben zum Briefkasten gehen können. Allerdings bedeutet das dann, dass vielleicht noch mehr Postfilialen geschlossen werden und Arbeitsplätze verloren gehen, weil dieser Service dafür sorgt, dass die Postfilialen immer weniger genutzt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^