Würdet ihr einen Aidstest für daheim verwenden wollen?

vom 08.06.2018, 12:59 Uhr

In Österreich wird schon seit ein paar Wochen ein Aidstest angeboten, mit dem man selber daheim testen kann, ob man den tödlichen Virus in sich trägt. Auch in Deutschland soll es diese frei verkäuflichen Aidstest bald geben, vermeldet unter anderem die Tagesschau.

Der Aidstest wird ein wenig kritisch betrachtet, weil Benutzer durchaus in ein tiefes Loch fallen können, wenn ihr Test positiv ausfällt. Würdet ihr euch einen solchen Aidstest für daheim kaufen? Warum würdet ihr lieber alleine daheim testen wollen, statt zum Beispiel den kostenlosen Test der Gesundheitsämter in Anspruch zu nehmen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es schon ganz gut sein kann, wenn man im heimischen Umfeld so einen Test macht. Immerhin gibt einem das zu Hause ja auch irgendwie Halt und man kann dann vielleicht auch einen geliebten Menschen um sich herum haben zum trösten. Ich wüsste nun nicht warum ich so einen Test machen lassen sollte, aber ich würde das durchaus auch zu Hause testen und dann die Bestätigung durch den Arzt holen. Ich bin nicht gerne vor fremden Menschen emotional und das würde mich sicherlich total aus der Bahn werfen.

Ich finde es aber gut, dass man das auch zu Hause testen kann, denn dann kann jeder entscheiden was er macht, ob er sich behandeln lässt und so weiter. Das ist ja durchaus eine Entscheidung, die man vielleicht alleine zu Hause treffen will. Wobei es schon Sinn macht, dann auch Informationsmaterial beizulegen und Nummern, bei denen man anrufen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich frage mich ehrlich gesagt, wie da das Fehlerpotential bei so einem Heim-Test ist. Ich habe neulich erst gelesen, dass viele Menschen zu Hause das Blutdruckmessgerät falsch anwenden würden, da zum Beispiel die Manschette nicht auf Herzhöhe ist, wenn man den Blutdruck misst und so weiter. Das sind so Kleinigkeiten, die das Ergebnis aber völlig verfälschen können. Auch so ein HIV-Test wird theoretisch Fehlerquellen haben, gerade wenn Laien das zu Hause machen können. Daher würde ich so einen Test nicht machen wollen und würde das auch nicht empfehlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nein, ich würde ihn nicht für zuhause kaufen. Das ist doch total unsinnig. Die allermeisten Menschen bei denen das Virus ausbricht wissen, dass sie HIV-positiv sind und wer HIV-positiv ist bekommt Medikamente die heutzutage so gut sind, dass das HI-Virus gar nicht mehr ausbricht. Wer das nicht weiß und es erst merkt, wenn Aids wirklich ausbricht hat Symptome mit denen jeder normale Mensch zum Arzt gehen würde.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es sollen ja eben Leute adressiert werden, die sich sorgen, HIV-positiv zu sein und die nicht zum Arzt oder Gesundheitsamt gehen. Das Angebot für einen solchen Heimtest ist sehr viel niedrigschwelliger als ein Gang zu einer öffentlichen Institution. Und ich glaube auch nicht, dass jedes Krankenhaus oder jede Praxis jetzt total einfühlsam mit der Diagnose umgehen wird, selbst da kann man sich nicht sicher sein.

Wenn dann Leute von ihrer Infektion erfahren, die sonst unterm Radar geblieben wären, ist das doch eine gute Sache. Wie alles im Leben hat natürlich auch das Nachteile, die potentielle Fehlerquote zum einen, der Schrecken mit einem eventuell positiven Ergebnis zum anderen. Insgesamt betrachtet schätze ich so einen Test aber eher nützlich als schädlich ein.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man "nur" HIV-positiv ist, aber kein Aids hat dann wird so ein Aids-Test vermutlich auch kein positives Ergebnis anzeigen. Schlimmstenfalls glaubt man also man sei gesund, hat jedoch das HI-Virus in sich.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^