Würdet ihr eine ausgesetzte Schlange retten?

vom 03.12.2014, 20:08 Uhr

In Simmeringen hat der Wiener Tierschutzverein vor kurzem eine Schachtel mit acht erfrorenen Pythons gefunden. Die Tiere sind ausgesetzt worden und qualvoll verendet. Die Plastikbox in der sie gefunden wurden war verdreckt und verschimmelt. Die Tiere waren unterernährt und wahrscheinlich erst wenige Monate alt. Mir hat es schon die Sprache verschlagen, als ich die Fotos gesehen und den Bericht dazu gelesen habe. Nur Menschen sind zu solchen Grausamkeiten fähig.

Viele Leute mögen Schlangen nicht und können ihnen deswegen womöglich keine Sympathie entgegen bringen. Nichts desto trotz sind es aber Lebewesen die auch respektiert werden müssen und daher ist es absolut unmöglich, wie sie behandelt werden. Ich habe mich aber dennoch gefragt, wie andere Menschen wohl gehandelt hätte, wenn sie eine Schlange draußen gefunden hätten. Wenn sie in einer Box gewesen wäre, hätten die meisten sie wahrscheinlich auch nicht angerührt und vielleicht den Tierschutz gerufen. Bei einer Schlange ohne Behälter vermutlich ebenso.

Ich selbst würde sowas auf jeden Fall mit ins Haus nehmen, wenn ich sowas sehen würde. Eine Schlange in einer Box auf jeden Fall. Damit rette ich vielleicht das Leben des Tieres und der Tierschutz kann sie bei mir abholen. Eine Schlange ohne Behälter würde ich zumindest mit Karton und Decke abdecken, damit sie nicht fliehen kann. Vermutlich wird sie das bei den Temperaturen ohnehin nicht. Wenn ich wüsste, dass sie ungefährlich ist, würde ich sie auch so nehmen.

Ich kann nicht verstehen, wie Menschen so herzlos sein können. Früher habe ich oft gedacht, dass Menschen das tun, weil sie zu Reptilien keine so große emotionale Bindung aufbauen können, wie zu anderen Tieren. Inzwischen weiß ich aber, dass das Unsinn ist, da auch alle anderen Tiere die ''niedlich'' sind, ausgesetzt werden. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eine Schlange draußen beim Erfrieren sehen würdet? Würdet ihr auch reagieren? Würdet ihr nur den Tierschutz rufen oder versuchen die Schlange irgendwie zu wärmen oder mit nach Hause zu nehmen, wenn ihr in der Nähe wohnt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hab es ja auch nicht so richtig mit Schlangen. Also selber halten würde ich niemals eine. Und wenn ich eine Schlange finden würde, würde ich sie nicht gleich in meine schützende Arme nehmen und wärmen. Ich kenne mich mit Schlangen ja auch überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht, welche Arten giftig sind und wie sie bei Angst reagieren.

Aber auf keinen Fall würde ich mich einfach umdrehen und gehen. Irgendetwas kann man immer tun. Jemanden in der Nähe mit dem Handy zu Hilfe rufen, seine Jacke ausziehen und drüberwerfen oder so. 'Wenn sie in einer Box sind oder man schnell einen Karton holen kann, würde ich darin auch mit nach Hause nehmen. Wahrscheinlich würde ich die Schachtel mit ausgestreckten Armen tragen, aber das ist den Schlangen ja egal. Und so kann man die Zeit überbrücken bis jemand kommt, der ihr wirklich helfen kann.

Warum Menschen so herzlos sein können, werde ich auch nie verstehen. Ich denke schon, dass bei vielen Menschen hinzu kommt, dass sie zu Reptilien weniger Verbundenheit fühlen als zu Säugetieren. Aber es gibt natürlich auch Menschen, die zu Säugetieren keine Verbundenheit fühlen können.

Eine Freundin aus Amerika hat letztens ein Bild gepostet mit mehr als 10 Hunden, die von ihren Besitzern in einem Tierheim abgegeben wurden, weil sie in den Urlaub fahren wollten. Dieses Tierheim ist allerdings eins von den Kill Sheltern, die die Hunde nach einer Woche einschläfern müssen. Da bleibt einem echt die Luft weg. Keine Ahnung, wie man so mit seinen Haustieren umgehen kann. Das kann man nicht verstehen, wenn man anders fühlt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vor Schlangen habe ich schon einigen Respekt, aber ehrlich gesagt kann ich nun eine harmlose Schlange auch nicht von einer gefährlichen Schlange trennen und deswegen müsste ich wohl den Tierschutz anrufen, dem Tier würde ich natürlich helfen wollen, aber wenn man keine Ahnung hat kann man auch viel falsch machen und deswegen würde ich eher einen Fachmann zu Rate ziehen als da selber etwas zu versuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe eine gewisse Furcht vor Schlangen. Allerdings Pythons hätte ich schon mitgenommen, weil ich weiß, dass die ungiftig sind. Aber auch um andere Schlangen, die vielleicht giftig sind, hätte ich mich gekümmert und dafür gesorgt, dass sie vom Tierheim abgeholt würden. Ob eine Schlange nun erfriert, dass kann ich nicht feststellen. Ich kann mir lediglich denken, dass die momentanen Temperaturen für eine Schlange einfach zu kalt sind. Deshalb würde ich schon einschreiten und mich bemühen, die Schlange zu retten.

Was ich machen würde, ist mir noch nicht klar, das kommt ganz auf den Moment an, wenn ich sie sehe. Aber erfrieren lassen würde ich sie bestimmt nicht. Eine Beziehung könnte ich allerdings nicht zu einer Schlange aufbauen, wie zum Beispiel zu einem Hund.

Aber warum nur entsorgt jemand seine Pythons und lässt sie qualvoll verenden? Gerade Liebhabern von Schlangen würde ich das nicht zutrauen. Denn Schlangen sind ja nun nicht einfach die Lieblinge von Tierhaltern wie Katzen- und Hunde, sondern Experten, die auch mehrere dieser Tiere halten. Ich meine, gerade solchen Experten traue ich es nicht zu, dass sie die Tiere so verkommen und sterben lassen.

Auch das, was Bienenkönigin geschrieben hat, ist nicht zu verstehen. Dass die Tiere vor dem Urlaub abgegeben werden, in eine Tötungsstation. Wie kann man Tiere wegen des eigenen Urlaubs sterben lassen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Aber warum nur entsorgt jemand seine Pythons und lässt sie qualvoll verenden? Gerade Liebhabern von Schlangen würde ich das nicht zutrauen. Denn Schlangen sind ja nun nicht einfach die Lieblinge von Tierhaltern wie Katzen- und Hunde, sondern Experten, die auch mehrere dieser Tiere halten. Ich meine, gerade solchen Experten traue ich es nicht zu, dass sie die Tiere so verkommen und sterben lassen.

Ich denke, viele halten solche exotischen Tiere, weil sie eben exotisch sind. Das ist irgendwie cooler als ein Hund, den ja jeder zweite hat. Und viele denken auch, dass es ja total einfach wäre. Einfach rein ins Terrarium, bisschen füttern und gut ist. Viel einfacher als ein Hund, mit dem man Gassigehen muss. Die können da dann einfach vor sich hin leben wie ein lebendiges Bild an der Wand. Also ich würde nicht davon ausgehen, dass nur Experten Schlangen halten. Und dann kam eben unerwartet Nachwuchs, für den kein Platz da war.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall den Tierschutz anrufen, wenn ich mich auch selber wohl nicht trauen würde, eine Schlange einfach in meine Wohnung mitzunehmen. Dafür hätte ich dann doch zu viel Respekt vor diesen Tieren. Auch wenn ich ein Buch mit verschiedenen Schlangenarten habe, würde ich mir doch nicht unbedingt zutrauen, zu erkennen, was für eine Schlange ich da gefunden habe. Aber einfach dort liegenlassen würde ich die Schlange sicher nicht, egal, ob sie nur so da liegt oder in einer Box.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne mich mit Schlangen nun überhaupt gar nicht aus und ich habe auch noch nie eine echte Schlange in den Händen gehabt oder angefasst, sondern eben nur gesehen, aber nichts weiter mit diesem Tier zu tun gehabt. Trotzdem habe ich als Vegetarierin auch ein Herz für Tiere und ich würde sie niemals draußen in der Kälte erfrieren lassen. Das geht einfach gar nicht und Schlangen sind genauso tolle Tiere wie andere auch. Haben andere Menschen nicht den Drang das zu beschützen, was schwächer ist als sie selbst? Das fängt doch schon bei Kindern an und hört bei Tieren auf - oder etwa nicht? Wieso kann man sich nicht einfach ein wenig um seine Umwelt und was so um einen herum kümmern? Wenigstens ein bisschen, ist das denn zu viel verlangt?

Für mich ist es einfach unverständlich, warum eine Schlange weniger wert sein sollte als zum Beispiel ein Vogel, aber da sind die Menschen wohl schon immer unterschiedlich und grausam gewesen. Selbst wenn man keinen Bezug zu einer Schlange aufbauen kann und Reptilien nicht so gerne mag wie andere Säugetiere - man muss doch einfach helfen und ein gewisses Mitleid mit einem sterbenden und hilflosen Lebewesen empfinden, welches sich selbst gar nicht retten und helfen kann. Der Eingangspost hat mich wirklich sehr traurig gemacht beim Lesen, irgendwie hat mir die ganze Geschichte doch schon Tränen in die Augen getrieben.

Die Tiere hätte ich wahrscheinlich nicht mit nach Hause genommen, vielleicht aber trotzdem ins Warme gebracht wie zum Beispiel in ein Auto, in welchem in Winter die Heizung läuft. Aber ich hätte wahrscheinlich meine Mutter angerufen und sie gefragt, was man in so einem Fall tun kann. Ich denke, dass sie es wissen würde, einfach aufgrund von der Erfahrung und dem Alter und vielleicht hat sie schon von so einem Fall auch im Fernsehen gehört, wer weiß? Bei Unwissenheit würde ich mich aber auch nicht davor scheuen einfach die Polizei oder Feuerwehr anzurufen. Ob man das darf oder nicht, das weiß ich nicht, aber für mich wäre das Wohl anderer Lebewesen schon ein Notfall. Außerdem hat die Polizei doch bestimmt Adressen und könnte mich weiterleiten.

Und im Zeitalter des Smartphones mit der dazugehörigen Internetverbindung muss doch auch keiner mehr ratlos sein, da kann man einfach bei Google nachschauen, vor allem auch weitere Adressen oder Telefonnummern finden oder eben auch über WhatsApp Freunde kontaktieren, die vielleicht für einen selbst im Internet recherchieren können. Wahrscheinlich wurden die armen Schlangen einfach aus Bequemlichkeit ignoriert, weil man sich nicht damit auseinandersetzen möchte und einfach keine Zeit verschwendet werden soll, kann das sein? Das gilt für denjenigen, der die Kiste mit den Tieren einfach herzlos entsorgt hat und für die Leute, die diese Kiste möglicherweise sogar gesehen haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man keine Ahnung davon hat, was genau für ein Tier man da vor sich hat, sollte man immer die Tierrettung rufen. Die wissen nämlich auch, welche solche Tiere dann aufnimmt, damit sie ordentlich versorgt sind. Wer sich nie mit Schlangen beschäftigt hat, sollte da nicht selbst handeln und die Tiere mit nach Hause nehmen. Denn es kann eben auch recht gefährlich werden.

Bei uns die Tierheime haben zwar keine Möglichkeiten solche Exoten aufzunehmen, aber dafür gibt es private Halter und Züchter die als Notfallstationen bekannt sind. Die wissen dann auch, wie sie mit solchen Tieren umgehen müssen, damit niemand zu Schaden kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nun gut, die Wahrscheinlichkeit, auf eine Giftschlange zu treffen, ist ja nicht so riesig. Ich habe mich durchaus auch schon mit Schlangen und diversen Schlangenarten beschäftigt, so dass ich mich schon in der Lage sehe, zu erkennen, ob ich es mit einer potenziell gefährlichen Schlange zu tun habe oder nicht. Davon abgesehen kann eine reine Würgeschlange letztlich ja auch zur Gefahr werden, so dass eine weitergehende Kenntnis mit Schlangen in meinen Augen auch gar nicht nötig ist, um die Situation zu beurteilen.

Je nach Wetter würde ich wohl spontan entscheiden, was ich tue. Im Sommer würde ich wohl nur den Tierschutz rufen und mir den Aufwand, das Tierchen zu fangen,sparen. Im Winter könnte ich das aber nicht. Nun sind die Tiere bei Kälte ja ohnehin träger, so dass ich mit einem Besen oder ähnlichem antesten würde, wie agil die Schlange ist und wenn sie halbwegs gut händelbar wäre, dürfte sie sich durchaus in einem meiner Terrarien aufwärmen, bis sie vom Tierschutz abgeholt würde.

In der Wertigkeit gibt es für mich keine Unterschiede zwischen Säugetieren und Reptilien. Die Tiere können sich nicht selbst helfen, wenn sie einfach von irgendwelchen Irren ausgesetzt wurden und wenn ich mich in der Lage sehe, ein Tier zu händeln (ich würde es beispielsweise auch nicht drauf anlegen, eine aggressive Katze zu fangen), dann mache ich das und helfe ihm.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall die Tierrettung anrufen. Ich finde Schlangen sehr faszinierend und habe keine Angst vor ihnen, aber ich traue mir nicht zu, eine gefährliche von einer ungefährlichen Art zu unterscheiden und würde das Tier daher nicht mit in meine Wohnung nehmen oder sogar anfassen. Ich würde mit Abstand das Tier beobachten und dann die Tierrettung anrufen. Mehr kann man da nicht machen. Man sollte auch nicht von Menschen verlangen, dass sie Tiere aufnehmen und versorgen, wenn sie nicht mal abschätzen können, ob das Tier eine lebensgefährliche Bedrohung darstellen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^