Würdet ihr ein Taxi per App mit anderen Fahrgästen teilen?

vom 05.12.2017, 11:55 Uhr

Ich habe kürzlich von einer neuen App in Hamburg gelesen. Dort wird zur Zeit die App "MyTaxi" getestet. Diese funktioniert so, dass sie eben erkennt, wenn zwei Fahrgäste einen ähnlichen Weg zurückzulegen hätten und führt die Touren dann zusammen. Auf diese Weise sollen Einsparungen von 30 bis 50 Prozent je Taxifahrt möglich sein.

MyTaxi hat die App bereits in Warschau erfolgreich getestet und aktuell ist eine dreimonatige Testphase in Hamburg in Gang, wobei die App angepasst und verbessert werden soll. Anschließend soll sie in anderen Städten angeboten werden.

Was haltet ihr von dieser App? Käme es für euch in Frage, so eine App zu testen und damit das Taxi mit wildfremden Menschen zu teilen? Oder wäre euch das viel zu unsicher und unheimlich? Meint ihr, dass sich die Nutzung dieser App durchsetzen wird im Zeitalter von Uber und BlaBla-Car?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Den Grundgedanken finde ich schon nicht so schlecht, da das Auto eh unterwegs ist und man so auch umweltfreundlicher ist als bei Einzelbeförderung einer Person. Was ich aber bedenklich finde ist der Sicherheitsaspekt, denn wenn die Person nach mir aussteigt, weiß sie ja genau wo ich wohne und kann mich ausspionieren, mir folgen oder was auch immer. Es handelt sich ja um keine bekannte, sondern eine fremde Person. Ich nutze generell kein Taxi, aber zusammen mit Fremden würde ich das erstrecht nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das schon etwas merkwürdig finde. Sicher ist es praktisch, wenn man sich die Fahrtkosten so teilen kann und man kann etwas Geld sparen und die Umwelt wird weniger belastet. Das leuchtet mir auch alles ein. Aber trotzdem finde ich es nicht gut, wenn dann in der App meine ganzen Routen gelistet sind, die ich je gefahren bin und dann ein Profil über mich erstellt werden kann.

Ich fahre zwar nur selten mit dem Taxi, aber wenn ich das mal mache, dann zahle ich doch lieber mehr und kann alleine fahren oder eben nur mit Leuten, die ich kenne und mit denen ich eben auch fahren möchte. Sicher würde der andere Fahrgast mich vielleicht auch ausspionieren können, aber vor allem stört es mich eben, dass der Verwalter der App alle Daten hat und das würde ich doch vermeiden wollen, vor allem dann, wenn ich öfter mit dem Taxi unterwegs wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^