Würdet ihr ein generalüberholtes Smartphone kaufen?

vom 28.06.2018, 13:36 Uhr

Wenn man sich online mal nach günstigen Smartphone Angeboten umschaut, dann trifft man ja häufig auch auf Händler, die generalüberholte und sogenannte refurbished Smartphones anbieten. Diese sind natürlich um einiges billiger als nagelneue Smartphones, aber würdet ihr euch solch ein Handy kaufen? Was spricht denn, außer dem Preis, eurer Meinung nach dafür und was dagegen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das schon machen. Allerdings würde ich mir vorher die Bewertungen des Händlers ansehen und würde auch ausreichend Informationen zum Smartphone haben wollen. Ich würde eben wissen wollen wie alt es ist und ob es irgendwelche gravierenden Gebrauchsspuren hat. Am Einfachsten ist es sicherlich, wenn der Händler in der Nähe wohnt und man sich das Smartphone dann selbst ansehen kann. Aber Händler geben ja auch eine Garantie und man hat Rückgaberecht. Wenn einem da etwas nicht zusagt, würde ich davon auch Gebrauch machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich besitze aktuell ein solches Gerät und das schon seit Jahren. Mit der Zeit merkt man eben, dass der Akku immer leistungsschwächer geht, aber da bei meinem Smartphone der Akku nicht fest verbaut ist, kann ich den neu kaufen und dann selbst austauschen, daher ist das nicht das Problem.

Ich habe mit einem gebrauchten und generalüberholten Gerät sehr gute Erfahrungen machen können und würde das jederzeit wieder tun. Man sollte halt genau auf die technischen Details und die Händlerbewertungen achten, ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Beim Stöbern nach günstigen Smartphones oder Tablets im Internet ist mir auch schon aufgefallen, dass vermehrt generalüberholte Geräte verkauft werden. Diese sind zwar etwas günstiger, können aber laut Beschreibung auch einige Schönheitsfehler aufweisen. Solche Angebote lassen aber mein Kaufinteresse eher geringer werden, als dass sie mich begeistern würden. Da müsste man schon mit 50% Preisnachlass winken, aber das wird wohl nicht drin sein.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ja auch mittlerweile von den Firmen selbst sogenannte "Refurbished"-Seiten. Apple ist da ja ein recht heißer Kandidat und ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal schon geneigt war, mir dort direkt ein Gerät zu holen. Ich würde mir ein generalüberholtes Smartphone holen, aber ehrlich gesagt brauche ich es nicht. Ich trage die alten Smartphones meines Partners auf und verwende sie bis er sich ein neues Smartphone holt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich nach langer Nutzung ein neues Smartphone kaufe, dann ist das neu. Ich sehe es da nicht ein ein generalüberholtes Smartphone zu kaufen, da ich ja auch eine Verbesserung möchte und vor allem auch das Geld dafür habe mir ein neues Modell zu kaufen. Daher kann ich gut damit leben, wenn ich Summe X dann ausgebe und das Smartphone dann so lange nutze, bis es nicht mehr geht. Dafür nutze ich es ja auch lange und will nicht jedes Jahr ein neues Gerät. Schlecht sind solche generalüberholten Geräte aber sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^