Wortzähl-System bei welchen CAT-Tools ändern können?

vom 16.11.2017, 11:19 Uhr

Wörter zählen zu können ist eine der grundlegendsten Eigenschaften eines CAT-Tools, also eines Programms, mit dem man Übersetzungen erstellt. Allerdings ist mir über die Jahre hinweg aufgefallen, dass die gängigen Programme wie Trados oder MemoQ oftmals ein unterschiedliches System nutzen wenn es darum geht, Wörter zu zählen. So kann zum Beispiel "Here's" als ein oder aber als zwei Wörter angesehen. Auch Wörter mit Bindestrich werden zum Teil als ein Wort oder zwei oder gar drei Wörter gezählt, je nach Länge.

Nachdem ich diese Tools während meiner Karriere oft nicht für lange Zeit verwendet habe, frage ich mich, ob es denn auch CAT-Tools gibt, bei denen man selbst festlegen kann, nach welchem System das Tool die Wörter zählen soll? Gerade wenn man für die Übersetzung nach Wort bezahlt wird, hat man bei einer großen Menge doch recht unterschiedliche Ergebnisse. Kennt ihr CAT-Tools, die es dem Nutzer überlassen, wie man die Wortanzahl handhaben möchte?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast du dich schon an die Hersteller bzw. an den Support gewendet? Möglicherweise gibt es bei einigen Tools ja die Möglichkeit, das einzustellen, aber du hast sie nur noch nicht gefunden? Ich arbeite auf Arbeit mit einem Programm, wo ich immer den Support kontaktiere, wenn ich eine Feinheit anders haben will und das hat auch immer gut funktioniert bisher.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^