Woran erkennt Ihr originale Samsung Smartphone Akkus?

vom 11.04.2020, 18:04 Uhr

Nicht jeder Akku für ein Smartphone von Samsung ist noch über die hauseigene Webseite erhältlich, sodass ich nach einer Alternative schauen musste. Das Web steckt voller Akkus für mein Smartphone, aber welches ist nun wirklich das Original?

Online steht gerne mal „Original Akku“ und die Bewertungen sagen mir offenbar etwas anderes. Andere sagen mir, ich muss nur darauf achten, dass das Blister dabei ist, sodass es dann in jedem Fall original sei. Wiederum andere meinen, dass der Akku ein Datum haben muss etc.

Doch woran erkenne ich nun wirklich, ob ein Akku aus dem Hause Samsung wirklich original für entsprechende Smartphones ist? Habt Ihr da besondere Vorgehensmaßnahmen oder Informationen, die mich erkennen lassen, ob der Akku original ist?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gefälschte Akkus sind leider nicht einfach zu erkennen, vor allem wenn man online einkauft. Auch gefälschte Akkus sind mit dem Samsung Logo bedruckt und die Verpackung sieht dem Original zum Verwechseln ähnlich. Zudem ist es ohne weiteres möglich im Online-Shop den originalen Akku abzubilden und eine Fälschung zu liefern. Die Fälscher passen ihre Strategie ständig an und werden immer besser.

Als erstes würde ich auf den Preis schauen. Auch wenn der gesuchte Akku nicht mehr direkt bei Samsung erhältlich ist, kann man bestimmt noch den ursprünglichen Preis ermitteln. Wenn ein anderer Shop den Akku nur zum halben Preis oder noch billiger anbietet, dann ist das verdächtig.

Als nächstes würde ich mir den Händler genau anschauen. Hat die Webseite ein ordnungsgemäßes Impressum? Gibt es ein Gütesiegel? Hier eine Übersicht: internet-guetesiegel.de. Hat der Online-Shop gute Bewertungen? Ist der Shop im Unternehmensregister eingetragen? Hier kann auch nachschauen, wann der Eintrag erfolgte. Im Zweifelsfall wäre mir mir eine Firma lieber, die schon einige Jahre existiert. Hier ist der Link zum Unternehmensregister unternehmensregister.de.

Prüfe vor allem auch, wie die Rücksendung von Waren geregelt ist. Auch die AGBs sollte man sich anschauen. Wenn man einen Online-Shop noch nicht kennt, kann man auch eine E-Mail mit einer Frage zu Produkt schicken. Eine seriöse Firma antwortet zeitnah und kompetent.

Nachdem ein vertrauenswürdiger Online-Shop gefunden wurde und die Ware geliefert ist, kannst du die Ware genau unter die Lupe nehmen. Recherchiere zuerst mit einer Suchmaschine, wie der originale Akku und seine Verpackung aussieht. Fälschungen unterscheiden sich oft in winzigen Details. Zum Beispiel ist die Originalverpackung gewöhnlich grau bedruckt. Fälschungen sind manchmal schwarz bedruckt. Der blaue Balken unten hat leicht abgerundete Ecken. Bei Fälschungen fehlt dieses Detail manchmal. Vergleiche die Ware sehr genau mit dem Original. Bei Verdacht auf eine Fälschung, kannst du die Ware zurückschicken.

Da Fälscher immer besser werden, ist es meiner Meinung nach nicht möglich, jede Fälschung mit hundertprozentiger Sicherheit zu identifizieren. Mit den oben genannten Tipps kann man das Risiko aber erheblich reduzieren. Ich denke dass bei einer gründlichen Prüfung das Risiko sehr gering ist.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^