Woran betrügerische E-Mails erkennen?

vom 16.10.2018, 12:24 Uhr

In letzter Zeit häufen sich bei mir auch die E-Mails, wo ich entweder einen Gutschein gewonnen hätte oder irgendein Konto gesperrt wurde und ich meine Daten neu eingeben soll. Nun wird ja auch immer vor solchen betrügerischen E-Mails gewarnt, aber wie und woran erkennt man diese denn ziemlich schnell? Habt ihr euch da schon irgendwelche Routinen angewöhnt, wie ihr solche Betrugsversuche erkennt und wie sehen diese denn aus?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gucke zu allererst nach der Absendeadresse. Das ist nicht unbedingt identisch mit dem Namen, den Du als Absender siehst! Ich hab es etwa gehabt, dass mir Amazon als Absendername angezeigt wird, aber mir beim Mouseover ahgögjreoighu@web.de angezeigt wird. So etwas könnte ich mir theoretisch auch in meinen Einstellungen einrichten, dann sieht der Empfänger meinen Namen, aber nur beim Mouseover meine Email-Adresse, von der ich geschrieben habe.

Dann gucke ich weiter auf die Anrede. Meine Bank etc. kennen meinen realen Namen und schreiben mich auch als solche an, wenn sie denn meine Email-Adresse haben. Ich bekomme sogar bei abonnierten Newslettern in der Anrede meinen realen Namen. Betrüger haben den Namen in der Regel aber nicht, wenn Deine Email-Adresse nicht auf Deinen realen Namen lautet. Wenn ich also die Email-Adresse Mrs_X@web.de hätte, steht bei Betrügern dann oft entweder keine richtige Anrede (nur Damen und Herren o.ä.) oder "Sehr geehrte Mrs_X".

Das sind für mich immer die augenscheinlichsten Merkmale, an denen ich betrügerische Emails erkenne und worauf ich immer als erstes achte. Bisher ist bei mir noch niemand über diese Hürden hinweg gekommen. Ein weiteres Erkennungsmerkmal wäre allerdings, dass Du einen Link in der Email angezeigt bekommst, worüber Du Dich in Deinen Account einloggen sollst. So etwas würde ich niemals machen!

Wenn ich mir nicht sicher bin, dann gehe ich nicht über den Link in der Email, sondern normal über die Website in meinen Account. Und im Zweifel auch mal beim Gegner nachfragen, ob sie eine Mail geschickt haben, allerdings entweder per Anruf oder in einer separaten Mail, nicht als Antwort auf die erhaltene!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^