Wohnung mit Balkon oder Badewanne wählen?

vom 06.01.2023, 18:54 Uhr

Ich habe kürzlich eine Bekannte besucht und sie zeigte mir ihre Wohnung, in der sie noch nicht so lange wohnt. Sie meinte, dass sie das große Glück hatte, zwischen zwei Wohnungen wählen zu können. Eine Wohnung hatte einen Balkon, aber sie hat sich für die Wohnung entschieden, die zwar keinen Balkon, dafür aber eine Badewanne hat. Ihr Bad ist auch wirklich schön, aber gerade bei den hohen Energiepreisen derzeit muss ich sagen, dass ich nicht traurig darüber bin, dass ich selber keine Badewanne habe. Aber meinen Balkon genieße ich an schönen Tagen schon sehr.

Wenn ihr diese Wahl hättet, dass zwei schöne Wohnungen für euch möglich wären, welche würdet ihr dann wählen? Würdet ihr auch die Wohnung nehmen, die zwar keinen Balkon, aber dafür eine Badewanne hat? Oder würdet ihr euch lieber für die Wohnung mit dem Balkon und ohne Badewanne entscheiden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall die mit Balkon nehmen. Ich bin gerne draußen und sitze dementsprechend auch gerne mal auf dem Balkon. Eine Badewanne nutze ich zwar auch ab und zu, aber ich bevorzuge es dann schon eher zu duschen. Wenn ich mich entscheiden müsste, auf was ich eher verzichten kann, dann kann ich eher auf die Wanne verzichten. Ein Balkon gehört für mich zum Wohlfühlen dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Balkon ist für mich ein entscheidendes Kriterium bei der Wohnungssuche. Unsere vorletzte Wohnung war ohne Balkon und ich habe ihn sehr vermisst. Vorher hatten wir sogar einen kleinen Garten. Ich sitze ziemlich oft draußen und vor allen Dingen möchte ich gerne Pflanzen für Insekten haben und weil sie einfach schön aussehen und mich beruhigen.

Ich ziehe demnächst mal wieder um, hoffentlich zum letzten Mal in meinem Leben, und ich habe nur nach Wohnungen mit Balkon gesucht. Diese Wohnung ist relativ klein und ich bin froh, dass das Bad keine Badewanne hat, die viel Platz wegnimmt.

Eine Badewanne brauche ich nicht. Ich dusche immer. Ich bin zwar noch nicht hochaltrig, stelle mir aber schon vor, dass ich in hohem Alter wegen der Unfallgefahr gar nicht mehr baden möchte, sondern nur noch duschen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben zum Glück alles - Duschen, Badewanne und Balkon, so dass ich in dieser Hinsicht keine Abstriche machen muss. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mich aber dennoch immer für einen Balkon und gegen eine Badewanne entscheiden. Ich liebe es zwar baden zu gehen und gönne mir derzeit auch einmal die Woche ein Vollbad wenn es mir zeitlich möglich ist, aber ein Balkon ist mir dennoch wichtiger. Auf das Baden könnte ich verzichten, wenn ich eine Dusche habe, aber ohne Balkon und ohne Garten würde ich nicht wohnen wollen.

Eine Badewanne zu haben, ist toll und diese wird bei uns oft und regelmäßig genutzt, da wir alle gerne baden. Etwa einmal die Woche geht jeder bei uns in die Wanne, was ich schon als recht viel empfinde. Mein Mann und ich empfinden das als entspannend und unser Sohn hat einfach großen Spaß in der Wanne. Dennoch wäre mir ein Balkon da einfach wichtiger. Diesen nutze ich im Frühling und Sommer nicht nur einmal die Woche, sondern täglich. Ein Balkon eröffnet einem auch wesentlich mehr Möglichkeiten, als es eine Badewanne tut.

Während man in der Badewanne lediglich badet, kann man den Balkon auf verschiedene Arten nutzen. Man kann sich sonnen, draußen essen, grillen, mein Sohn hat da im Sommer ein Planschbecken stehen, wir haben Pflanzen auf dem Balkon und vieles mehr. Ich finde, dass der Balkon doch den größeren Komfort bietet und mir ist es auch wichtig, dieses Stück "draußen" in der Wohnung zu haben, wenn man schon keinen eigenen Garten hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe noch nie in einer Mietwohnung gelebt, in der der Balkon wirklich toll war. In meiner letzten hatte ich sogar drei, aber mit Aussicht auf den Hinterhof und andere Wohnungen, mit Aussicht auf die Fußgängerzone und mit Aussicht auf eine Straße und immerhin einen Zipfel Park. Also null Privatsphäre, viel mehr als sich da mal im Sommer mit einem Buch raus zu setzen konnte man mit den Balkons nicht anfangen.

Eine Badewanne kann man hingegen das ganze Jahr über nutzen und zwar nicht nur zum Baden. Ich habe Sachen, die zu groß oder zu schwer für die Waschmaschine sind, aber in meine Badewanne passen sie problemlos. Kein Balkon aber dafür eine Badewanne und Grünflächen in der Nähe wäre für mich völlig in Ordnung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe einen Balkon, aber keine Badewanne. Leider hat der Balkon nur eine geringe Aufenthaltsqualität. Denn er befindet sich in einer Ecke des Gebäudes, in das auch im Sommerhalbjahr nur am Vormittag mal für ein paar Stunden die Sonne hin scheint. Ansonsten ist es auf meinem Balkon meistens eher schattig und kühl. Dazu kommt noch, dass man dank der drumherum wohnenden Nachbarn quasi auf dem Präsentierteller sitzt, wenn man den Balkon nutzt. Von allen Seiten kann eine Vielzahl von Nachbarn zu mir herüber schauen.

Ehrlich gesagt: wenn ich die Wahl hätte, würde ich diesen Balkon gegen eine schöne Badewanne eintauschen. So ein Wannenbad hat hin und wieder etwas sehr entspannendes, vor allem im Winterhalbjahr.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^