Wofür frischen Salbei gerne verwenden?

vom 07.01.2024, 16:31 Uhr

Ich habe ein italienisches Lammgericht dieses Wochenende ausprobiert und habe nun noch einiges an frischem Salbei hier. Natürlich kenne ich die Verwendung von Salbei auch bei Ossobuco und Saltimbocca. Es würde mich nun jedoch interessieren, bei welchen Gerichten ihr außerdem gerne mal frischen Salbei verwendet.

Salbei soll wohl auch sehr gut zu Orangen- bzw. Zitrusfrüchten passen. Ich habe zum Beispiel ein Rezept für ein Grießdessert mit Orangensauce gefunden, in dem auch Salbei eingesetzt wird. Salbeitee oder Salbeisirup wäre auch noch eine Alternative, die ich mir gut als Verwertungsform vorstellen kann, dennoch bin ich gespannt, welche Verwendungsmöglichkeiten und Rezeptideen ihr so habt.

Wofür verwendet ihr frischen Salbei gerne? Verwendet ihr dieses Kraut lieber für herzhafte Gerichte oder auch für süße Rezepte? Habt ihr Salbei z.B. auch schon mal als Sirup verarbeitet oder frittiert? Welches Salbeigericht hat euch bisher am meisten überrascht/begeistert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verwende frischen Salbei etwa für Pasta-Saucen mit Butter, mit gerösteten Kartoffeln und für die Würzung von Tees. Dazu kommen die Saltimbocca. Ich werde es ehestmöglich auch beim Ossobuco ausprobieren. Danke für den Tipp!

» fragdenapotheker » Beiträge: 44 » Talkpoints: 6,23 »


Ich bin kein wirklicher Liebhaber von Salbei. Allerdings habe ich ein Rezept für Gnocchi aus Semmelbröseln und Spinat (also ganz ohne Kartoffeln), in die frischer Salbei mit hinein kommt und die auch mit Salbeibutter serviert werden. Die sind wirklich recht lecker gewesen und da habe ich den Salbei mal als lecker empfunden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mache gerne mal einen Tee aus frischem Salbei. Aber ich koche auch ab und zu mal Gnocchi oder Tortellini in Salbeibutter, wozu ich halt auch frischen Salbei verwende. Salbei findet bei mir eigentlich eher wenig Anwendung, andere Kräuter sind hier beliebter und häufiger in Benutzung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^