Wo wachsen Kürbisse am Besten?

vom 13.08.2018, 22:08 Uhr

In absehbarer Zeit ist ja wieder Halloween. Aus diesem Grund bin ich am überlegen, eigene Kürbisse anzubauen. Für mich ist das totales Neuland. Ein Nachbar meinte, es wäre am Besten, die Kürbisse auf einem Kompost zu ziehen bzw. deren Pflanzen wo sie dran wachsen.

Ist da was dran und wenn ja, warum? Wieso ist eine "Freilandhaltung" also ein Anbau ganz normal auf einem Beet nicht genauso gut? Mein Nachbar konnte mir das nicht beantworten, er kennt nur den Kompost Anbau. Mir ist es wichtig, dass der Kürbis Anbau nicht schief geht, da ich zu Halloween etwas stehen haben möchte, was aus dem eigenen Garten kommt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kürbisse wachsen eindeutig am besten auf dem Komposthaufen, dort ist es immer schön warm und feucht und es gibt wahrscheinlich auch genügend Nährstoffe.

Ich habe allerdings keine großen Erfahrungen mit deren Anzucht. Meine Erkenntnisse beruhen auf Beobachtungen als unser Sohn noch klein war und ich die Dinger zum Basteln brauchte. Ich hatte einige Kerne in ein Beet gesteckt und immer fleißig gegossen, den Rest des Samens warf ich auf den Komposthaufen.

Die Kürbisse aus dem Beet waren sehr klein und wollten nicht so richtig wachsen, viele Kerne sind auch überhaupt nicht aufgegangen oder verfaulten schon vorher. Die achtlos weggeworfenen Kerne entwickelten sich prächtig und ganz ohne mein Zutun oder irgendwelcher Pflege.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^