Wo lagert ihr Süßkram und Knabberzeug zu Hause?

vom 15.01.2017, 10:13 Uhr

Ich habe neulich eine Bemerkung mitbekommen, wo dann jemand meinte, dass die meisten Menschen ihren Süßkram und das Knabberzeug klassischerweise in der Nähe des Fernsehers lagern würden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll, denn bei mir ist es überhaupt nicht so und ich kenne auch keine Person und keine Familie, wo das so gehandhabt wird. Da man das Knabberzeug dann auch immer im Blickfeld und griffbereit hätte, würde man auch häufiger zum Knabbern und Naschen verleitet werden, während man sich etwas im Fernsehen anscheut.

Bei meinen Eltern wurde der Süßkram und das Knabberzeug immer in der Küche gelagert und das ist alles andere als in unmittelbarer Nähe zum Fernseher. Bei uns wird das Knabberzeug auch nicht im Wohnzimmer gelagert, sondern zwei Zimmer weiter außerhalb des Sichtfeldes. Als wir noch getrennt gewohnt haben wurde das auch nicht anders gemacht und selbst bei meinen Geschwistern oder den Geschwistern meines Partners landet das Knabberzeug entweder im Abstellraum oder in der Küche, aber auf gar keinen Fall im Wohnzimmer im Blickfeld. Wie ist das bei euch? Wo lagert ihr Süßkram und Knabberzeug zu Hause? Stimmt die Aussage bei euch, dass das Zeug bei euch im Wohnzimmer in Sichtweite und greifbarer Nähe lagert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns sind Süßigkeiten und Knabbersachen wirklich quasi neben dem Fernseher im Wohnzimmerschrank untergebracht. Dort haben wir ein Fach, dass eben für solche Leckereien ausgesucht wurde. Allerdings muss ich sagen, dass ich es von meinen Eltern her auch so kenne, dass die Süßigkeiten im Wohnzimmerschrank lagern. Auch bei meinen Schwiegereltern ist das immer so gewesen. Ich denke, dass ich da einfach die Gewohnheit von meinem Elternhaus übernommen habe.

Allerdings habe ich auch eine Freundin, die eine Schublade mit Süßigkeiten in der Küche hat. Dort liegen dann Bonbons, Riegel und solche Sachen offen und durcheinander drin. Sie holt sich dann dort etwas, wenn sie Lust auf Süßes hat. Bei meiner Oma ist es meist so, dass sie sie Süßigkeiten im Esszimmerschrank hat oder auch in der Küche in einem bestimmten Schrank. Sie hat da zwei Verwarungsorte gewählt. Allerdings waren in dem Schrank im Esszimmer auch vollem Süßigkeiten wie Plätzchen und Pralinen, die sie noch mal irgendwann verschenken wollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich lagere solche Dinge auch im Wohnzimmer, wobei ich das auch von meinen Eltern so kenne. Diese hatten immer so ein Süßigkeits- Knabberfach in ihrem Schrank im Wohnzimmer. Ich finde es auch nicht weiter schlimm, weil ich mir keine Unmengen auf Vorrat kaufe, sondern nur das da habe, was ich gerade gerne essen würde und worauf ich Lust habe. Deswegen liegt es dort dann auch nur ein paar Stunden oder mal einen Tag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der Großteil unserer Süßigkeiten liegt offen auf der Ofenablage im Wohnzimmer, sofern der Kamin nicht gerade in Gebrauch ist. Dort sind die Sachen jederzeit sichtbar und frei zugänglich - und das ist auch so beabsichtigt, denn wenn wir Besuch bekommen, dann bieten wir diesem gerne eine Kleinigkeit aus unserem Naschkorb an. Dass man durch die offene Lagerung eher dazu verleitet ist, zuzugreifen, hat sich bei uns aber nicht bestätigt. Im Gegenteil: Dadurch, dass die Süßigkeiten jederzeit frei verfügbar sind, verlieren sie - zumindest für mich - ihren besonderen Anreiz. Aus dem Körbchen, das für uns sowie für die Gäste befüllt wurde, nehme ich mir, wenn es hochkommt, vielleicht einmal im Monat etwas.

Meinen minimalen privaten Süßigkeitenvorrat, bestehend aus maximal zwei oder drei besonderen Schokoladen oder Nachtischen auf einmal, habe ich in meiner Schublade oder in meinem Fach im Kühlschrank liegen. Da ich zuhause allgemein nur wenig Süßes esse, kommt es auch schon mal vor, dass ich Dinge, die nicht so schnell verfallen, auch tatsächlich monatelang aufhebe, bevor ich davon esse. Generell bin ich eher kein Fan von Standard-Süßwaren aus dem Supermarkt.

Wenn ich wirklich Lust auf eine Nascherei habe, dann gehe ich lieber in die Stadt und gönne mir dort ein Stück Kuchen aus der Konditorei oder ein leckeres Heißgetränk wie einen aufgepeppten Kaffee oder eine Trinkschokolade in einem netten Café. Das reizt mich mehr und schmeckt mir besser, und noch dazu kommt man bei dieser Gelegenheit auch mal raus und unter Leute. Cafébesuche sind für mich nämlich eine Gemeinschaftsaktivität, sodass ich mich dazu eigentlich immer mit Freunden verabrede. Alleine würde ich so etwas nur in Ausnahmefällen machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir haben nicht viel Süßkram und auch Chips Zuhause, da hier davon nicht viel gegessen wird. Somit wird nach Bedarf gekauft, wenn darauf Lust besteht und die Packung direkt aufgemacht und gegessen wird. Die Reste aus der Packung die nicht gegessen werden, kommen im Anschluss in die Küche in eine Schublade und liegen dort auch.

Damit ist es nicht direkt vor der Nase und wenn man etwas süßes möchte, dann muss man aufstehen und es ganz bewusst holen. Damit vermeidet man das unbewusste knabbern vor dem Fernseher, wenn dort bereits alles in Griffweite und Reichweite ist ohne sich großartig bewegen zu müssen. Entsprechend ist auch die Chance höher, dass man sich daran bedient anstatt etwas richtiges zu Essen zu machen, wenn dann auch ein Hunger aufkommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe meine Süßigkeiten auch in der Küche in einem Schrank gelagert, da wo auch andere kleine Vorräte gelagert sind. Gerade bei Schokolade finde ich das so auch wesentlich besser, weil ich meine Küche im Gegensatz zum Wohnzimmer nicht heize und damit die Lagerung auch besser ist.

Im Wohnzimmer habe ich gar keinen klassischen Schrank mehr neben dem Fernseher, so dass ich da auch gar keinen Platz dafür habe. Alles was in der Nähe des Fernsehers in den entsprechenden Fächern liegt gehört mehr oder weniger auch zur Verwendung vom Fernseher, wie zum Beispiel DVD’s.

Von früher, bei meinen Eltern, kenne ich es aber auch noch so, dass die Süßigkeiten im Wohnzimmerschrank aufbewahrt wurden. Sehr geschickt war daran, das wir bis zu einem gewissen Alter gar nicht da dran kamen und uns so nicht unbemerkt etwas herausnehmen konnten. In der Küche wäre das viel einfacher gewesen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Vorrat ist nicht so groß, dass sich dafür eine extra Abteilung in einem Schrank lohnen würde, egal in welchem Teil des Hauses. Ich habe in der Küche einen Bereich für Vorräte und wenn ich eine Tafel Schokolade oder so etwas gekauft habe kommt die einfach mit zu den anderen Sachen.

In der Weihnachtszeit habe ich allerdings öfters einen klassischen bunten Teller mit Süßigkeiten, Obst und Nüssen im Wohnzimmer auf dem Tisch stehen. Ich bekomme in der Zeit oft Süßigkeiten geschenkt und finde die Sachen auch dekorativ, also stelle ich sie offen hin. Es ist gut möglich, dass wir dadurch mehr essen als wenn die Sachen im Vorratsraum stehen würden, aber damit kann ich leben. Ich bin sonst immer relativ vernünftig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns lagern die Süßigkeiten in einem speziellen Fach im Küchenschrank. In einem anderen Fach sind dann noch Kekse untergebracht.

In meinem Elternhaus wurden die Süßigkeiten ganz oben in einem Vorratsschrank in einem separaten Vorratszimmer gelagert. Ein Vorrat von salzigen Knabbersachen war immer im Wohnzimmerschrank über dem Fernseher vorrätig. Diese wurden jedoch nicht beim Fernsehen konsumiert, sondern nur angeboten wenn Gäste da waren.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »


Bei uns liegen die Süßigkeiten in einer Küchenschublade. Vor allem eine Chipstüte nimmt viel Platz weg, da sie meistens noch mit Luft gefüllt sind, wenn sie nicht geöffnet sind. Da wir nicht viele Süßigkeiten in der Schublade haben, kann es auch schon vorkommen, dass sie Süßigkeiten neben dem Beutel Reis liegen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei meinen Eltern wurde der Süßkram früher sogar direkt über dem Fernseher in der Schrankwand gelagert und hatte mit Sicherheit auch den Grund, abends schneller daran zu gehen. Wir lagern unseres im Küchenschrank über der Spüle, weil dort der Platz am besten passt. Da die Wohnung nicht sehr groß ist, ist die Distanz aber auch relativ klein.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^