Wo kann man alte Autoreifen entsorgen?

vom 23.06.2019, 14:40 Uhr

Autofahrer haben über die Jahre oft das Problem, dass sich alte und abgenutzte Autoreifen in der Garage ansammeln. Aus Bequemlichkeit werden Diese immer wieder irgendwo in eine Ecke verräumt. Irgendwann stellt man fest, das die Reifen dann doch sehr viel Platz weg nehmen und endlich mal raus müssen.

Die Reifen bestehen ja aus einer Art Gummi, eine Abgabe auf Wertstoffhöfen ist deshalb nicht möglich da Niemand damit Geld verdienen kann. Wo kann man alte Autoreifen schnell, unkompliziert und legal entsorgen? Kostet die Entsorgung Geld und wenn ja, wie viel?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Am geschicktesten wäre es doch, alte Reifen bei Neukauf gleich beim Händler entsorgen zu lassen. Klar kostet das Geld, aber ohne einen kleinen Beitrag zur Entsorgung wird man Reifen legal meistens nicht los.

Wir haben hier die Möglichkeit, Reifen auf der Mülldeponie abzugeben, die Kosten betragen pro Reifen (ohne Felge) 1,30 Euro, mit Felge 1,80 Euro. Ein Betrag, für den es sich nicht lohnt, die Dinger widerrechtlich zu entsorgen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erstmal kann man sie zum Händler bringen und zahlt einen kleinen Obolus dafür, dass er diese entsorgt. Aber man kann auch versuchen sie zu verschenken. Ich lese immer wieder Kleinanzeigen, wo Autoreifen als Schaukel oder als Sandkastenumrandung angeboten werden. Mülldeponien verlangen auch Geld, aber das ist auch nicht so wahnsinnig viel, dass man sie irgendwo in den Wald werden muss, was ich auch schon gesehen habe.

Legal kann man diese Autoreifen überall los werden. Mülldeponien, Händler oder verschenken. Vielleicht kauft sie auch noch jemand, wenn noch ein wenig Profil drauf ist und eine Saison halten würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn die Reifen noch fahrbar sind, dann kann man sie verkaufen. Ansonsten ist verschenken eine Option für Bastler, wobei man da sicherlich ein bisschen warten kann bis man sie los wird oder man bringt sie zum Händler und muss dann dafür bezahlen oder in die Mülldeponie, wo sie meiner Meinung nach am besten aufgehoben sind. Die Kosten für die Entsorgung sind gering und man ist sein. Problem los, einzig der Transport muss eben organisiert sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nebula hat geschrieben:Autofahrer haben über die Jahre oft das Problem, dass sich alte und abgenutzte Autoreifen in der Garage ansammeln.

Echt? Das Problem hatte ich noch nie und aus meinem Elternhaus kenne ich das auch nicht. Das Problem kann man sehr einfach vermeiden, in dem man beispielsweise die Autoreifen beim Kauf neuer Reifen direkt beim Händler lässt und dieser die dann gegen ein kleines Entgelt entsorgt. Das ist doch die einfachste Methode.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Autohändler oder Entsorungsunternehmen nehmen diese oft kostenfrei an oder du lagerst dir die irgendwo und baust was schickes draus. Es soll Menschen geben, die daraus Pflanzgefäße gebaut haben oder das als Hundespielzeug oder Korb für irgendwas nehmen. Deponien nehmen solche alten Reifen auch manchmal an, je nach Region und Anbieter.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^