Wo Hilfe für Vorstellungsgespräch-Vorbereitung bekommen?

vom 28.05.2020, 22:12 Uhr

Manchen Menschen fällt es ja sehr einfach für sich zu werben. Mir persönlich ist es immer schon recht leicht gefallen mich schriftlich auszudrücken. Verbale Kommunikation gehört dagegen nicht wirklich zu meiner Stärke. Ich habe zwar Antworten im Kopf, bekomme sie dann aber nicht ausgesprochen. Wenn es also dann in die zweite Bewerbungsphase gegangen ist und ich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde und dann habe ich immer Bammel bekommen. Ich hatte Angst mich nicht richtig ausdrücken zu können.und das Gespräch wegen meiner Kommunikationsschwäche zu vergeigen.

Ich habe mir also vor jedem Gespräch Hilfe gesucht. Zunächst habe ich ein professionelles Bewerbungscoaching mitgemacht um Tipps und Grundlagen zu erlernen. Aber auch danach habe ich mir in jungen Jahren immer Hilfe bei meinen Eltern gesucht und später dann bei meinem Partner bzw. Freundinnen. Wir haben zusammen mein Outfit ausgesucht und ich habe die Gespräche mehrmals in einem "Rollenspiel" mit meinen Helfern durchgespielt. Das hat mir dann zumindest ein wenig mehr Sicherheit verliehen und ich konnte einigermaßen ruhig und gut vorbereitet in das Gespräch gehen.

Wie und wo habt ihr euch Hilfe zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch gesucht? Was bzw. wer konnte euch dabei am Besten helfen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich immer weitestgehend selbstständig vorbereitet. Zwar bin ich auch jemand, der vor mündlichen Prüfungen und Präsentationen immer höllisch nervös war und sich in der Situation bis heute noch unwohl fühlt, aber ich wusste auch, dass ich mich immer gut vorbereitet hatte und es schon schaffen würde, die Leistung abzurufen. Um mir auf gängige Fragen ein paar schlaue Antworten zurechtzulegen, habe ich einige Ratgeber und Artikel im Internet durchgelesen, und vor allem habe ich sichergestellt, dass ich gut über den potentiellen Arbeitgeber, sein Leitbild, seine Interessensschwerpunkte und seine Struktur informiert war.

Externe Hilfe habe ich tatsächlich lediglich bei meinen Eltern eingeholt, denn gerade mein Vater hat schon etliche Bewerbungen hinter sich und konnte mir einige Tricks und Kniffe beibringen und mir unberechtigte Ängste nehmen. Eine Rollenspielübung habe ich aber nie von Angesicht zu Angesicht durchgeführt, sondern höchstens mal im inneren Monolog. Auch habe ich alle Einladungen zu Bewerbungsgesprächen, die ich bekommen habe, noch wahrgenommen, auch nachdem ich die Zusage bei meiner Wunschstelle schon hatte. So hatte ich ein gutes Training in einer deutlich entspannteren Atmosphäre und zudem die Gelegenheit, auch mal Verhandlungsgeschick und etwas forderndere Einstellungen zu üben, ohne gleich die Sorge zu haben, dass mich das disqualifiziert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In jungen Jahren habe ich mich da von meinem Vater beraten lassen, der schon oft bei Vorstellungsgesprächen und Bewerbungsverfahren dabei war und mir da einige gute Ratschläge geben konnte, was das eigene Auftreten angeht und auch die Antworten auf die Fragen, die so gestellt werden können. Später weiß man ja dann, was einen erwartet und da kann man dann auch besser agieren, weil man weniger Angst vor dem Termin an sich hat und es nicht mehr neu ist.

Ansonsten hatte ich von der Schule aus noch so einen Tag für Ausbildungsberufe und da ist man auch ein bisschen darauf vorbereitet wurden, was da so gefragt werden kann und was in den verschiedenen Berufen wichtig ist und worauf da geachtet wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^