Wo fängt bei Euch Mobbing an?

vom 15.06.2025, 15:08 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja schon mal erwähnt, dass ich zwar einen guten Job mit tollen Vergünstigungen und Arbeitszeiten habe, aber das kollegiale Miteinander nicht so angenehm ist. Es wird gerne mal hinter dem Rücken derer gelästert, die gerade nicht dabei sind und gemeckert über jeden "Furz und Donnerschlag" wird auch.

Was mich aber seit ein paar Wochen beschäftigt, ist die Tatsache, dass jedes Mal, wenn ich in die Mittagspause gehe und dann wiederkomme, meine Bürotür zu ist. Während ich arbeite, mache ich sie zu, um meine Ruhe zu haben, aber in der Pause kann sie ja mal offen stehen, dass auch etwas Luft in den Raum kommt. Ich lüfte zwar morgens, aber wenn man den ganzen Vormittag im Büro sitzt und es, so wie jetzt, draußen warm ist, ist es ganz angenehm. Fenster öffnen, wenn es draußen wärmer ist, als drinnen, macht ja nun auch keinen Sinn.
Das Gleiche passiert auch, wenn ich Feierabend mache. Ich lasse dann meine Bürotür weit offen. Wenn ich dann am nächsten Morgen ins Büro komme, ist sie schon wieder zu. Mich nervt das langsam und ich empfinde das als Schikane. Ich bin erwachsen und kann durchaus selber entscheiden, wann ich die Tür oder das Fenster öffne.
Beim letzten Mal hat die eine Kollegin sogar zwei Fenster bei mir im Büro angekippt und dann die Tür zugemacht, als ich in der Pause war. Ich finde so ein Verhalten unmöglich, um nicht zu sagen, anmaßend. Ich gehe ja auch nicht vorne zum Empfang und öffne oder schließe einfach die Fenster, da möchte ich die beiden mal erleben...

Da das jetzt schon einige Wochen so geht und mich immer mehr belastet, frage ich mich, ob das nicht schon eine Vorstufe zum Mobbing ist. Viel fehlt ja nicht mehr, wenn sich Kolleginnen so dermaßen einmischen in Dinge, die sie gar nichts angehen.
Was denkt Ihr, wo würde bei Euch Mobbing anfangen?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2845 » Talkpoints: 71,08 » Auszeichnung für 2000 Beiträge