Wo entstehen jährlich 700.000 neue Arbeitsplätze?

vom 08.02.2016, 19:07 Uhr

In den Nachrichten habe ich es heute schon vernommen und hier kann man es auch nachlesen, wonach in Deutschland Jahr für Jahr 700.000 neue Arbeitsplätze entstehen sollen. Da frage ich mich schon, wo diese denn angesichts des wohl eher beliebteren Personalabbaus entstehen sollen? Habt ihr da eine Idee wie man auf diese Zahl kommt und was das für Arbeitsplätze sein sollen? Rechnet man das mal auf mehrere Jahre hoch, ist das für mich ja fast eine unglaubliche Zahl. Haltet ihr diese für realistisch?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese schon fast utopisch anmutende Zahl, habe ich auch schon mehrfach mitbekommen, aber eine wirkliche Übersicht darüber, in welchen Industriezweigen diese Arbeitsplätze entstehen, bisher auch nicht finden können. Wahrscheinlich sollen solche Zahlenspielereien als Legitimation für eine weitere Zuwanderung herhalten.

Aber die Medien widersprechen sich ja auch laufend, so dass man gar nicht mehr weiß, was denn nun wirklich stimmt. Hier wird geschrieben, dass der deutsche Arbeitsmarkt 350.000 Flüchtlinge im Jahr aufnehmen könne und paar Zeilen weiter steht wieder, dass etwa 75% der Flüchtlinge erst nach 12 bis 13 Jahren einen Arbeitsplatz finden würden.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass diese Zahl realistisch ist. Wenn es nämlich so wäre, hätten wir inzwischen sehr viel weniger Arbeitslose. Außerdem hätten wir dann nach einigen Jahren mehr Arbeitsplätze übrig als wirklich benötigt werden.

Und außerdem: Wer sagt, was das für Arbeitsplätze sind? Es könnten genauso gut irgendwelche Putzstellen sein, in denen man nur halbtags arbeitet. Damit wäre auch niemanden geholfen. Es gibt genug Menschen die mehr als nur einen Job ausüben, weil sie sonst nicht über die Runden kommen. Da würde sich so eine Stelle dann doch anbieten und die, die nichts haben, gehen trotzdem leer aus.

Es kann aber auch gut sein, dass die Zahl wirklich stimmt und es wirklich pro Jahr so viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Fragt sich dann nur, ob die reine Zahl von neuen Arbeitsplätzen sind, oder ob die Zahl dabei rauskommt, wenn man die Arbeitsplätze abzieht, die gestrichen worden sind, weil alles teurer wird. Auch Firmen müssen über die Runden kommen.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Arbeitsplatz ist eben auch nicht mehr so wie früher. Zuerst einmal sind heute immer mehr Stellen befristet. Dann zählen Minijobs und Midijobs auch als Arbeitsplätze. Seit der Postreform fahren eben statt einem drei oder vier verschiedene Kurierdienste wegen der Pakete durch die Gegend, was zu einem massiven Lohnabfall in der Branche geführt hat. Wir haben vielleicht mehr Arbeit. Aber haben die Arbeitnehmer deshalb auch mehr Geld?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die neuen Arbeitsplätze kompensieren natürlich im Wesentlichen wegfallende Stellen. Während ein großer Stellenabbau immer groß in den Medien breitgetreten wird, werden neue Stellen normalerweise im Stillen entstehen (wobei es auch Ausnahmen gibt). Deshalb fällt gar nicht auf, wenn Firmen massenweise Leute einstellen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^