Witze über Behinderte machen verpönt?

vom 21.01.2019, 06:19 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen einen Auftritt von Enissa Amani gesehen. Sie erzählte bei diesem Auftritt, dass sie mal woanders einen Auftritt gehabt hätte, wo eben auch jemand im Rollstuhl saß und sie war so verunsichert, dass sie keine Witze über Behinderte machen wollte. Hinterher hat die Person sie dann unter vier Augen darauf angesprochen und meinte, dass es nicht in Ordnung wäre, dass quasi über alles und jeden Witze gemacht würden (allgemein) und nur über Behinderte nicht.

In den Schlagzeilen habe ich gelesen, dass Dieter Bohlen Witze über Behinderte gemacht haben soll, wobei er dafür heftig kritisiert wird. Wie denkt ihr über dieses Thema? Meint ihr, dass man Witze über Behinderte machen dürfen sollte oder findet ihr das geschmacklos? Welche Art von Witzen findet ihr in diesem Kontext in Ordnung und welche gehen gar nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde Witze generell etwas geschmacklos, bei denen bestimmte Personengruppen durch den Dreck gezogen werden. Ist dies nicht der Fall, kann man sicherlich auch über alles Witze machen. Es darf eben niemand beleidigt werden. Ich finde es nicht gut, wenn Menschen angegriffen werden, als bescheuert hingestellt werden und so weiter. Humor darf gerne schwarz sein, aber angreifend finde ich ihn nicht gut. Es ist also nicht die Frage, ob man das darf oder nicht, sondern wie man es umsetzt, wenn man Witze macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin auch kein Fan von Comedy und Humor, die sich mehr oder weniger plump darauf zurückführen lässt, dass man bestimmte Bevölkerungsgruppen und deren Interaktion untereinander durch den Kakao zieht. Für mich muss Humor beileibe nicht immer politisch korrekt und dezent gehalten sein, aber mit "Meine Freundin kann keinen Nagel in die Wand hauen, höhöhöhö!" oder "Nationalität X als Handwerker" muss man mir auch nicht kommen.

Aber wenn jemand diese Art Humor auf der Bühne oder in den Medien pflegt, finde ich es auch diskriminierend, wenn zwar einerseits mit dem Holzhammer auf alles und jeden draufgehauen wird, aber Menschen mit Behinderungen dennoch ängstlich ausgeklammert werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch Leute, die im Rollstuhl sitzen oder sonstwie körperlich nicht auf der Höhe sind, nicht durch die Bank empfindliche Seelchen haben und sofort losweinen, wenn man einen Witz über jemanden mit Beinamputation macht.

Ein derart empfindliches Gemüt kann man sich als von der Norm abweichender Mensch gar nicht leisten. Die Grenze würde ich allerdings dort ziehen, wo man sich über Leute lustig macht, die gar nicht die geistigen Körner übrig haben, um zu verstehen, was daran lustig sein soll.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^