Wirkt Quecksilber tatsächlich Gen verändernd?
Ich habe heute mit einem Kollegen auf das Thema Amalgam zu sprechen, das ja auch Quecksilber besteht. Dass Quecksilber toxisch wirken soll und daher von vielen Zahnärzten nicht mehr als Zahnfüllung eingesetzt wird, war mir durchaus bekannt, mein Kollege meinte aber, dass Quecksilber zusätzlich Gen verändernd wirken soll, was mir persönlich total neu war.
Ich hatte immer angenommen, dass Schwangeren aus dem Grund kein Amalgam eingesetzt werden soll, weil das Material toxisch auf den Embryo oder Fötus wirken könnte und nicht, weil sich dadurch die Gene verändern könnten. Gibt es zu diesem Thema zufällig empirische Belege und Studien? Inwiefern stimmt die These meines Kollegen und welche Gene ändern sich dadurch?
Das Amalgam besteht aus Schwermetallen. Davon sind 50% Quecksilber. Amalgam ist also nicht 100% Quecksilber, wie du glaubst. Klar ist Quecksilber giftig. Aber als Plombe ist diese Amalgam-Füllung weitgehend ungefährlich, sofern sie nicht abbröckelt. Etwas davon wird immer vom Körper aufgenommen und kann je nach Menge verschiedene Krankheiten begünstigen.
Bisher habe ich noch nie gehört oder gelesen, das Quecksilber in Amalgam-Plomben Gene verändern kann oder wird. Das möchte ich doch bezweifeln. Wer weiß, was dein Kollege da durcheinander bringt. Allerdings entsteht beim Ausbohren von Amalgam-Plomben kurz Quecksilberdampf, der gefährlich ist. Deshalb sollte auch mit Schutzmaßnahmen gearbeitet werden.
Flüssiges Quecksilber verdunstet bei Raumtemperatur und bildet giftige Dämpfe. Das wäre zum Beispiel im Wohnraum möglich, wenn ein altes Fieberthermometer zerbricht. Besonders giftig ist das Methylquecksilber, das sich in Organen der Fische bildet.
Schwermetalle sind durchaus in der Lage, den Aufbau einer Zellwand zu schädigen oder auch ins Zellinnere zu gelangen. Dort richten sie dann weiteren Schaden an. Du kannst einen Mobilisationstest machen. Wer den bezahlt, das weiß ich aber nicht.
Näheres.