Wird sich das Leben nach Corona verändern?

vom 25.08.2020, 12:08 Uhr

WLAN kann man soweit ich weiß als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Mein Steuerberater will von mir jedenfalls immer die Rechnungen für Internet, Telefon und Handy, weil ich das teilweise beruflich nutze. Ich denke in dem Bereich wird im Steuerrecht eh nachgebessert werden müssen, weil viele Leute, die aktuell zu Hause arbeiten, kein eigenes Arbeitszimmer laut Definition haben, aber trotzdem Ausgaben durch die Arbeit zu Hause haben.

lascar hat geschrieben:Beim Homeoffice muss aber ich dafür sorgen, dass ich mir privat entsprechende Räumlichkeiten zulege (was ziemlich teuer sein kann) und muss auch für entsprechendes Computer-Equipment sorgen. Also werden viele Kosten auf den Arbeitnehmer abgewälzt.

Wie gesagt, man kann da einiges von der Steuer absetzen und wer sagt, dass du für dein eigenes Equipment sorgen musst? Die beiden Programme, mit denen ich hauptsächlich arbeiten, kosten jeweils fünfstellig, pro Arbeitsplatz wohlgemerkt. Wie viele Leute würden wohl einen Job machen wollen, bei dem sie erst mal 25000+ für die Software hinblättern müssten, plus entsprechend schnelle Hardware, die privat höchstens leidenschaftliche Gamer zu Hause herumstehen haben?

Natürlich arbeiten aktuell viele Leute zu Hause auf ihren privaten Geräten, aber doch vor allem deshalb, weil die Firmen auf die Situation gar nicht vorbereitet waren. Wobei es bei meiner Schwester aber zum Beispiel so war, dass sie ihre Gerätschaften aus dem Büro mit nach Hause nehmen konnte, weil sie genau wie ich einen Bildschirm braucht, der größer ist als üblich. Wurde bei ihr alles sogar professionell aufgebaut und installiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:WLAN kann man soweit ich weiß als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Mein Steuerberater will von mir jedenfalls immer die Rechnungen für Internet, Telefon und Handy weil ich das teilweise beruflich nutze. Ich denke in dem Bereich wird im Steuerrecht eh nachgebessert werden müssen, weil viele Leute, die aktuell zu Hause arbeiten, kein eigenes Arbeitszimmer laut Definition haben aber trotzdem Ausgaben durch die Arbeit zu Hause haben.

Bist du dir da sicher? Ich denke, wenn ich versuchen würde, das WLAN abzusetzen, dass das Finanzamt dies ablehnen würde, mit der Begründung, dass das WLAN auch privat genutzt wird, da ich kein extra Arbeitszimmer habe, sondern im Prinzip meinen Privat-PC nehme. Weißt du, wie das dein Steuerberater verwaltet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dann wird das Internet bei dir eben anteilig angerechnet. Ich setze auch zwei Anschlüsse ab. Den vom Laden zu 100% und der zu Hause wird mit 80% beim Finanzamt anerkannt. Und das dürfte bei dir sicherlich auch in der Aufteilung ohne Probleme so gehen. Voll absetzen kann man es eben nur, wenn die Räume auch komplett gewerblich genutzt werden, was in einer Privatwohnung ja nicht der Fall ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich glaube das Leben wird sich nicht ändern, wenn wir einen passenden Impfstoff gefunden haben. Wenn alle Menschen geimpft sind, dann kann das Leben hoffentlich wieder normal beginnen. :D

» Amborosia001 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 46,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^