Wird Schwarz-Grün 2021 im Bund Realität?

vom 18.01.2019, 18:18 Uhr

Die bisherige Regierungskoalition aus CDU und SPD hat keine Mehrheit mehr. Auch andere Koalitionen wie CDU und FDP oder CDU und AfD haben keine Mehrheit. Nur eine Koalition aus CDU und Grünen könnte aktuell die einfache Mehrheit in Deutschland erringen. Mit AKK hat die CDU eine Kanzlerkandidatin, die schon mal mit den Grünen regiert hat.

Auch für die Grünen ist eine Koalition mit der CDU zum Beispiel in Hessen längst Alltag. Allerdings gibt es auf Bundesebene wesentlich mehr Streitpunkte und beide Parteien würden die eigene Klientel damit massiv vor den Kopf stoßen.

» Juri1877 » Beiträge: 5896 » Talkpoints: 31,21 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Grünen haben praktisch schon bewiesen, dass es keinen "Streitpunkt" gibt, welcher nicht "verhandelbar" wäre. Egal ob Führen eines Angriffskriegs, hinauszögern von Atomausstieg und Kohleausstieg oder das Stützen der Automobilindustrie bzw. der Abbau von staatlichen Sozialleistungen oder Abschiebungen in Kriegsgebiete. Für die Grünen ist kein Thema zu heikel, um es nicht dem Sachzwang zu opfern. Wobei die Presseabteilungen schlicht unglaublich gut sind und jeder Verrat an den eigenen Idealen immer noch so verkauft wird, als wären die Grünen nicht daran beteiligt. Und die Presse macht hier immer mit. Daher sehe ich keine sachlichen Gründe, die gegen eine schwarz-grüne Regierung sprechen würden.

Auch die CDU kann durch die Koalitionen auch Landesebene Punkte ins Feld führen, die den eigenen Wählern vor Augen führen, dass die Grünen schon auch für konservative Ideen zu begeistern sind. Daher hat auch die CDU nicht wirklich etwas zu verlieren. Dennoch glaube ich, dass wir bis 2021 andere Mehrheitsverhältnisse haben werden, so dass weitere Alternativen denkbar sein werden. Außerdem ist ja nicht ausgeschlossen, dass eine neue Regierung schon früher gewählt werden muss.

» derpunkt » Beiträge: 9875 » Talkpoints: 78,91 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zurück zu Politik & Gesetz

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^