Wird QAnon in Deutschand an Zulauf gewinnen?

vom 04.04.2021, 19:23 Uhr

Wahrscheinlich hat jeder schonmal von QAnon gehört, einer aus dem amerikanischen Raum stammenden Gemeinschaft von Verschwörungstheoretikern, die vielen sehr abstrusen und abseitigen Überzeugungen anhängen. So ist der Kerngedanke meines Wissens nach, dass Trump immer noch Präsident ist und sich im Geheimen zu einem Kämpfer gegen eine Brigade pädophiler Schauspieler und demokratischer Politiker aufgeschwungen hat, um widerliche Auswüchse zu bekämpfen, die unter anderem die Opferung von Kindern beinhalten.

Der anonyme "Q" wiederum ist ein Whistleblower, der die Gemeinschaft von den unfassbaren Verbrechen und Verschwörungen unterrichtet. Zumindest im amerikanischsprachigen Raum ist auch die christliche Religion ein zentrales Element, welches mit in die Verschwörungen einfließt. Wer nicht an die Theorien glaubt, ist kein wahrer Christ. Ein Vorwurf, der in weiten Teilen der amerikanischen Bevölkerung manchen hart trifft und als Totschlagargument immer zieht.

Wie aber sieht es in Europa, speziell in Deutschland aus? Wird QAnon auch dort an Zulauf gewinnen? Oder werden sich Verschwörungstheoretiker und Reichsbürger ihre eigene Wahrheit basteln, untermauert von einigen Grundpfeilern? Haben die christlich untermauerten Anteile der QAnon-Verschwörungstheorie hierzulande eine Chance?

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



QAnon ist schon lange hier angekommen und verbreitet sich selbst bei Leuten, die man eigentlich für vernünftig halten sollte. Wenn man sich auf Dlive die Chats zu den Livestreams der Corona-Demos anschaut, merkt man, dass dort unter den Coronaleugnern und Coronamaßnahmenkritikern viele QAnon-Anhänger sind. Es gibt erstaunlich viele Leute, die daran glauben, dass Corona bewusst inszeniert wurde, damit eine gewisse Elite ihre Ziele wie Bevölkerungsdezimierung und ähnliches durchsetzen kann.

Ich frage mich immer, wie man so etwas glauben kann, aber diese Theorien scheinen einen gewissen Reiz zu haben, den ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Ich befürchte, dass QAnon immer weiter an Zulauf gewinnt, solange die Leute nicht damit klar kommen, dass wir eine Pandemie haben. Eine solche Katastrophe passt nicht in ihr Weltbild und schreit quasi nach Schuldigen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.04.2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

blümchen hat geschrieben:Ich frage mich immer, wie man so etwas glauben kann, aber diese Theorien scheinen einen gewissen Reiz zu haben, den ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Ich befürchte, dass QAnon immer weiter an Zulauf gewinnt, solange die Leute nicht damit klar kommen, dass wir eine Pandemie haben. Eine solche Katastrophe passt nicht in ihr Weltbild und schreit quasi nach Schuldigen.

Genau das ist glaube ich das Problem. Es gibt eben immer Leute, die sehen Probleme nie bei sich selbst und brauchen immer Schuldige, wenn bei ihnen etwas nicht so richtig gut läuft im Leben. Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass jetzt sicher viele Menschen unverschuldet in Probleme geraten sind, weil sie ihren Job verloren haben, nicht zur Arbeit können, gefühlt eingesperrt sind oder ähnliche Sachen.

Aber die Frage ist eben dann warum das so ist und ob es nicht vielleicht gerade eine Situation ist, wo wir da alle mal durch müssen. Da kann man eben zur Erkenntnis kommen, dass das gerade so ist oder eben dazu, dass man das doof findet und nicht will. Und wenn das Zweite zutrifft, dass braucht man natürlich auch eine Erklärung, warum man dagegen ist. Und sich jetzt hinzustellen und zu sagen, ja ihr habt natürlich alle Recht mit der Pandemie und gleichzeitig zu sagen, man findet aber alles einfach nur doof und macht nicht mit, ist eben auch für den Kopf merkwürdig, da es unlogisch ist.

Also macht es natürlich schon Sinn, sich bei der ablehnenden Haltung eine Grundlage zu schaffen, warum man das so sieht. Und da hilft es dann eben ja schon, sich so einer Verschwörungstheorie anzuschließen, denn wirklich rational kann man ja eigentlich nicht erklären, dass es Corona nicht gibt, dass die Ärzte alle Unsinn erzählen, wenn sie erklären, wieviel Infizierte sie auf Intensivstationen zu liegen haben und so weiter.

Und nach dem was ich immer wieder so gelesen und gehört habe, auch und vor allem wenn man mit solchen Skeptikern ins Reden kommt, dann gehen denen ganz schnell wirklich sinnvolle Argumente aus und vieles lässt sich dann eben nur noch erklären, in dem alternative Fakten anbringt, wissenschaftlichen Konsens anzweifelt und im Grunde nichts mehr glaubt, was der "Mainstream" erzählt. Und je öfter man das macht umso mehr driftet man natürlich auch vom Mainstream ab.

Ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass die öffentlich-rechtlichen und die sogenannte "Lügenpresse" nicht sogar wirklich oft einseitig berichtet, aber wenn man denen gar nichts mehr glaubt und nur noch zu den alternativen Medien geht, dann wird man da ja genauso völlig einseitig mit den Themen konfrontiert. Und so verrennt man sich dann ganz schnell. Da kannst du dann sagen, was du willst, Quellen bringen wie du willst, Zahlen und Statistiken, die sind dann alle getürkt.

Und ich glaube genauso wie es ja auch die AfD gezeigt hat, gibt es schon ein nicht kleines Potential an Menschen in Deutschland, die gerne einfache Erklärungen haben möchten. Die man mit einfachen Parolen, die man einfach immer wiederholt überzeugen kann. Und deswegen wird es hier auch weiter Zulauf für QAnon geben. Erst Recht, wenn unsere Regierung weiterhin die Pandemie im Schlafwagentempo bekämpft und uns wenig bis keine Perspektive bietet.

Ich muss ja selbst zugeben, mich betrifft diese Pandemie kaum. Ich gehe durchweg normal arbeiten, kann mich frei bewegen, kriege mein Gehalt völlig normal weiter, habe nie viel gefeiert oder bin ausgegangen. Ich bin sogar schon durchgeimpft. Also für mich läuft es relativ normal. Und trotzdem habe ich einfach kein Bock mehr auf diese Kacke und bin frustriert, was hier passiert und mit wie wenig Sinn und Verstand man mit der Pandemie umgeht. Und ich halte mich für sehr, sehr verständnisvoll und würde nie auf die Idee kommen an so einen QAnon-Quatsch zu glauben. Aber unsere Regierung macht es einem zunehmend schwerer, daran zu glauben, dass das alles so funktioniert wie wir es hier machen.

Und da gibt es dann glaube ich nicht wenige Menschen, die dann tatsächlich nicht zu dem Schluss kommen, dass unsere Regierung einfach zu unfähig ist, sondern eben irgendwann Absicht unterstellen, wenn mit Maßnahmen Ping-Pong gespielt wird und den Leuten immer wieder nur erklärt wird, wir machen mal wieder ein bisschen Lock-Down und schauen in 4 Wochen wie es weiter geht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^