Wird der gedruckte Duden noch oft verwendet und gekauft?

vom 09.05.2018, 21:26 Uhr

Mit den Möglichkeiten, die Rechtschreibprüfung direkt in der Textverarbeitung durchzuführen oder Unklarheiten in der Onlineversion des Dudens nachzuschlagen, ist es vermutlich immer weniger notwendig, den gedruckten Duden zu verwenden.

Dennoch kann man ihn immer noch in der Auslage der Büchergeschäfte entdecken, ihn online bestellen oder in der Bibliothek ausleihen. Aber ich frage mich, wer ihn noch kauft. Wie sieht es bei euch aus? Verwendet ihr die gedruckte Version des Dudens noch regelmäßig? Habt ihr sogar kürzlich einen gekauft? Oder denkt ihr auch, dass die Nachfrage eher gering ist.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Kollegen haben ebenso wie ich alle einen. Und wenn eine neue Ausgabe kommt, dann wird die gekauft. Es geht um Zweifel nämlich schneller und die Rechtschreibprüfung baut auch oft Mist. Welches Programm ist dabei unerheblich. Das gehört in meinem Berufsfeld zur Grundausstattung.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn man das Teil beruflich braucht, ist das schon sinnvoll. Ich persönlich brauche den Duden nicht beruflich und besitze daher kein Print-Exemplar. Wir haben nicht mal einen Duden auf Arbeit herumliegen in unserer eigenen Mini-Bibliothek. Wenn mal Zweifel bei einem Wort aufkommen sollten, schaue ich einfach bei der Online-Version des Duden nach. Das reicht mir persönlich aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^