Wird das Versenden von Paketen und Päckchen zum Luxus?

vom 04.02.2019, 18:20 Uhr

Punktedieb hat geschrieben:@Nebula: Es gibt auch noch Menschen die von Privat zu Privat Pakete schicken. Sei es durch diverse Verkaufsplattformen oder einfach innerhalb der Familie. Da ist nichts mit Retourenschein und kostenlos versenden.

Dazu kommt, dass man nicht in jedem Dorf einen Laden hat, wo man Pakete versenden kann. Wobei da die Deutsche Post mit DHL sicherlich noch mehr Shops anbieten kann, wie Hermes, DPD und Co. Somit kann der Verbraucher oft gar nicht über sein Verhalten regulieren, sondern muss das nehmen, was er ohne größeren Aufwand erreichen kann.

Das stimmt, mir ging es nur darum, darauf einzugehen, dass das Versenden nicht generell zum Luxus wird eben weil es meist Alternativen gibt wie angeklungen oder halt Nachnahme, andere Anbieter usw. . Luxus wird meines Erachtens das nie werden, da müsste das Versenden so teuer werden, dass es sich Keiner mehr leisten kann. Für eine normale Paketsendung versichert 50€ zu zahlen, mal als Beispiel gesehen.

Es gibt mittlerweile auch Paketunternehmen die die Pakete vorfrankiert oder nicht auch abholen. Im Endeffekt siegt die Gewohnheit oft darüber das man sich für bekannte Unternehmen entscheidet und mehr Geld für das Versenden bezahlt, statt für regionale Versandanbieter/Kuriere, die den selben Service günstiger anbieten. Natürlich hat man diese Alternativen nicht immer, dann ist es umso ärgerlicher jede Preiserhöhung mittragen zu müssen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also für Pakete sind mir keine regionalen Anbieter bekannt. Das kenne ich nur aus dem Bereich der Briefpost und das hat so seine Tücken. Denn die regionalen Anbieter arbeiten zwar untereinander zusammen, aber ganz reibungslos klappt das nicht. In Sachsen haben wir überwiegen den Anbieter Citypost, der auch mit der Pin AG, welche in Thüringen sehr verbreitet agiert, zusammen arbeitet. Briefe sind da aber meist eine Woche unterwegs.

Was werde ich also für Briefe als Verbraucher nutzen? Richtig, ich nutze die deutsche Post, die in selbem Stadtteil einen Shop betreibt und wo der Brief in der Regel am nächsten Tag beim Empfänger ist. Außerdem sind die anderen Anbieter für die Briefpost nicht wesentlich preiswerter, aber haben dafür einen begrenzten Zustellbereich, so dass man es nicht immer nutzen kann.

Was dein Argument mit der Abholung von Paketen angeht, so ist das zwar möglich, aber schränkt den Versender auch zeitlich ein. Denn man bekommt einen Zeitraum vorgeschrieben, ob der nun passt oder nicht und ist dann eben auch gebunden zu Hause zu sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^