Wird Amazon alle Verkäufer abschaffen - schneller einkaufen?

vom 24.01.2018, 09:19 Uhr

Amazon möchte jetzt nicht mehr nur online aktiv sein, sondern plant auch einige Stores zu eröffnen, in denen man dann ebenfalls einkaufen kann. Es gibt bereits einige Visionen, die jetzt getestet werden. Ich denke, dass es in Deutschland dann auch irgendwann soweit sein wird, dass wir bei Amazon auch direkt vor Ort einkaufen können. Bei dem Projekt geht es vor allem darum, dass überhaupt keine Verkäufer mehr benötigt werden. Man soll seine Waren komplett selbst Einscannen und auch nicht vor Ort bezahlen müssen. Das Geld wird dann automatisch über den verknüpften Amazon-Account abgezogen, sodass man sich um nichts mehr kümmern muss.

Ich finde das Projekt interessant, sehe hier aber auch schon, dass auch in der Branche weniger Jobs benötigt werden, was für uns nicht positiv ist. Sicherlich kann man so auch schneller einkaufen, weil die Geräte eben schneller arbeiten und man die Sachen direkt online bezahlt und dies nicht mehr vor Ort geschehen muss. Wie die Geschäfte am Ende dann wirklich aussehen, kann ich mir im Moment noch nicht so ganz vorstellen.

Habt ihr auch schon von diesem Projekt von Amazon.de gehört? Glaubt ihr, dass man wirklich schneller einkaufen kann ohne Verkäufer? Wird es wirklich dazu kommen, dass gar keine Verkäufer mehr benötigt werden?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das hast du falsch verstanden. In diesem Amazon Geschäft musst du nichts selber einscannen. Das System registriert einfach, mit welchen Produkten du das Geschäft verlassen hast und die werden dir dann automatisch in Rechnung gestellt. Das wird auf jeden Fall deutlich schneller sein, weil die ganze Kassensituation komplett weg fällt.

Ja, in diesen Geschäften werden dann keine Leute mehr gebraucht, die an der Kasse sitzen, das ist der Lauf der Dinge. Die niedrig qualifizierten Jobs werden nach und nach wegfallen. Anstatt um Arbeitsplätze von gestern zu jammern sollte man sich bei diesen Geschäften lieber um den Datenschutz von Morgen Gedanken machen. Der stellt das eigentliche Problem da.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wie soll Amazon denn alle Verkäufer "abschaffen"? Allein im Online-Shop wird das ein wenig schwierig, meinst du nicht? Daher halte ich deinen Beitrag für ziemlich misslungen und missverständlich ausgedrückt. Im Endeffekt wird ja nur das Offline-Einkaufen so effizient wie möglich gestaltet, das hat aber mit den Verkäufern auf Amazon selbst nicht viel zu tun. Oder wie nennst du die Menschen, die mit Hilfe von Amazon ihre Waren verkaufen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge