Wieso klaut jemand Chemikalien im Wert von 50.000€?

vom 11.10.2017, 00:21 Uhr

In diesem Artikel wird davon berichtet, dass offenbar in einer Lagerhalle Chemikalien im Wert von 50.000 Euro geklaut wurden. Darunter vor allem Insektizide, Herbizide und Fungizide.

Sicherlich könnte man jetzt sagen, dass die Täter die Chemikalien selber für ihre Vorhaben nutzen oder man könnte jetzt auch etwas "Schlimmeres" vermuten, aber viel eher ist wohl die Frage, was könnten die Täter damit tun oder eben nicht tun?

Habt Ihr eine Idee, wieso man so viele Chemikalien in einem derartigen Wert klauen könnte? Verkaufen, selber nutzen oder doch etwas damit tätigen? Was glaubt ihr, hat die Täter dazu getrieben?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Verkaufen, Chemiewaffen bauen oder für die eigenen Felder verwenden. Aber mal ehrlich: Es gab schon Fälle da wurde einem Kleinkind der Teddy geklaut oder einer alten Dame der 15 jährige Dackel. Also heute muss man sich doch über gar nichts mehr wundern.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gebe Dir auch generell komplett damit recht, dass man sich über fast nichts mehr, was geklaut wird, wundern muss. Doch bei derartigen Chemikalien wundert es mich schon. Das könnte aber auch sein, weil ich mir nur vorstellen könnte, dass es größere Anbaugebiete benötigen würden, wie Pestizide eben und da frage ich mich, sind die bei Chemikalien im Wert von 50.000 Euro mit einem LKW gekommen oder wie will man das unbemerkt machen?

Wenn es ums Thema "verkaufen" geht frage ich mich derweil, wie will man so viele Chemikalien unbemerkt verkaufen? Ich meine wenn wir hier von Chemikalien reden stellt sich mir eben die Frage, freiverkäufliche oder welche, wo nur bestimmte Leute ran kommen? Das ist das, was ich mich eigentlich frage und was mich auch so verdutz da stehen lässt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So ein Einbruch muss ja geplant und professionell ausgeführt werden und dazu gehört mit großer Wahrscheinlichkeit auch, dass man einen Auftraggeber hat. Ich bin mir sicher, dass da niemand mit einer Garage voll Chemikalien herum sitzt und sich fragt, wie er das Zeug am besten möglichst unauffällig verticken kann. Der wird das schon direkt nach der Tat bei einem Auftraggeber abgeliefert haben und den Lohn kassiert haben. Und der wird das so gedreht haben, dass es wie ein ganz normaler Einkauf aus einer legalen Quelle aussieht.

Und man muss so eine Aktion gar nicht unbemerkt durchziehen. Man muss nur professionell wirken und nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass irgendwas vielleicht nicht stimmen könnte. Wenn du an einer Lagerhalle vorbei fährst und siehst, dass ein LKW beladen wird, denkst du dir doch nicht dabei. Das passiert dort wahrscheinlich regelmäßig.

Bei uns wurde vor einigen Jahren das Lager eines Fahrradgeschäftes komplett ausgeräumt. Der LKW hat direkt an der Straße geparkt und es gab viele Zeugen, mein Partner war auch einer davon. Aber nicht einer hat gedacht, dass da gerade Fahrräder geklaut werden. Wenn die Täter versucht hätten das irgendwie heimlicher und unauffälliger zu machen wäre das wahrscheinlich anders gewesen, aber man denkt eben nicht, dass Menschen so dreist sind und einen Diebstahl für alle sichtbar begehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wieso jemand Chemikalien im Wert von 50.000 Euro klaut? Weil er dann Material im Wert von 50.000 Euro hat! Das ist doch eigentlich ganz einfach. Ich gehe dabei noch davon aus, dass das ein Hobbyforscher ist, der das alles zu Hause in der Garage stehen hat und für Experimente braucht. Ich gehe eher davon aus, dass die weiterverkauft werden.

Auf dem Schwarzmarkt kann man das dann mit Sicherheit gut loswerden und es werden keine Fragen gestellt. Wofür man die Chemikalien verwenden kann, kann ich nicht sagen, da ich finde, dass der Artikel jetzt nicht so mit Informationen um sich schmeißt und das auch andererseits gar nichts genutzt hätte, weil ich chemisch absolut ungebildet bin. Aber ich weiß, dass man mit verschiedenen Chemikalien Drogen herstellen kann.

Wenn man die dann wiederum weiterverkauft, hat man einen deutlich höheren Preis beziehungsweise Geldwert, den man einnehmen kann. Man kann solche Chemikalien sicherlich auch noch anderweitig nutzen, als dafür wofür sie eigentlich vorgesehen waren. Wie gesagt, chemisch bin ich nicht unbedingt auf dem Damm aber ich denke nicht, dass die Schädlingsbekämpfungsmittel im Garten auf dem Kräutergarten der Täter landen werden.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na verkaufen ist doch ganz einfach. Man kann die Sachen doch problemlos nach Osteuropa kutschieren. Wenn man das Zeug dort an einen Großunternehmer verkauft macht man ein gutes Geschäft. Und in Rumänien oder Bulgarien wird doch viel weniger kontrolliert wo die Waren her kommen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^