Wie wird man Zahnmedizinischer Fachangestellter?

vom 10.03.2021, 13:16 Uhr

Die Zähne eines Menschen ist das erste, was man als Gegenüber sieht. Um so wichtiger ist es, dass Zahnärzte und deren Angestellte diese immer regelmäßig pflegen und warten. Doch hat man sich bei der Berufswahl entschieden, Zahnmedizinischer Fachangestellter werden zu wollen, stellt sich dann die Frage, welche Zugangsvoraussetzungen gegeben sein müssen. Reicht ein Realschulabschluss, um eine Ausbildung in dem Berufszweig machen zu können? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es anschließend?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Rein rechtlich brauchst zu keinen qualifizierten Schulabschluss, um beim Zahnarzt eine Ausbildung zu beginnen. Allerdings haben die meisten Bewerber, die einen Ausbildungsvertrag erhalten die Mittlere reife oder die Fachoberschulreife. Auch ein (Fach-)Abitur ist keine Seltenheit.

Wer ohne Abschluss oder mit Hauptschulabschluss überzeugen möchte, hat Chancen, wenn er ein Praktikum anbietet. Denn wer auf den Papier leicht aussortiert wird, kann mit seinen Qualitäten durch den persönlichen Eindruck und seine Arbeitshaltung überzeugen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^