Wie wichtig sind gemeinsame Unternehmungen für Familie?

vom 28.12.2018, 18:58 Uhr

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie mit ihrer Familie nie viele gemeinsame Unternehmungen erlebt hat. Als Kind kam es doch selten vor, dass ihre Eltern etwas mit ihr unternommen haben. Oftmals war es so, dass ein Elternteil dann nicht dabei war und nicht mitkommen wollte. Die Interessen wären auch auseinander gegangen, so dass es wohl schwierig war, für alle etwas zu finden, was man gemeinsam machen konnte.

Ich muss sagen, dass ich es schon wichtig finde, dass man als Familie durchaus mal etwas unternimmt. Das schweißt sicherlich zusammen und zeigt ja auch, dass einem etwas an der Familie liegt.

Wie wichtig sind euch gemeinsame Unternehmungen mit der Familie? Meint ihr, dass es überbewertet wird? Ist es durchaus häufiger so, dass Familien nicht so viel zusammen unternehmen? Würde euch dadurch etwas fehlen? Ist das nicht gerade für Kinder wichtig, wenn es in der Familie welche gibt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich liebe es mit meinen Kindern zusammen etwas zu unternehmen. Natürlich ist meine Tochter noch sehr klein, aber bei meinem Sohn merkt man wirklich, wie er sich jedes Mal darüber freut, wenn wir etwas zusammen unternehmen, abseits von den täglichen Spielplatzbesuchen, über die er sich natürlich auch sehr freut. Wenn der Papa dann aber auch dabei ist und wir beispielsweise in den Tierpark fahren, dann freut er sich immer ganz besonders schlimm.

Letztendlich ist das doch auch etwas, was verbindet. Ich möchte auch das meine Kinder eine schöne Kindheit haben, sich über gemeinsame Ausflüge freuen und ihren Spaß haben. Man ist nur ein Mal Kind und deswegen möchte ich mein bestes geben, damit sich meine Kinder später mit einem Lächeln an ihre Kindheit zurückerinnern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wessen Interessen sind auseinander gegangen? Die der Eltern oder die der Kinder? Denn, auch wenn ich mit der Aussage womöglich jemandem auf den Schlips trete, die Interessen der Eltern sind in so einem Fall zweitrangig. Ich habe auch oft keine Lust auf gewisse Ausflüge. Zum Beispiel zu dem Bauern ums Eck der Schafe hat und die meine Tochter so sehr liebt. Dort ist es wahnsinnig matschig, weshalb ich nachher nicht nur sämtliche Kleidung waschen sondern auch das Auto putzen muss, die Schafe stinken furchtbar und das Futter das zum Verkauf bereit steht ist auch unverschämt teuer. Wenn es nach mir ginge könnte ich auf diesen Ausflug also getrost verzichten. Aber es muss auch nicht mir gefallen sondern meiner Tochter. Also fahre ich mit Ihr hin und lasse Sie so lange die stinkenden Schafe füttern wie Sie mag. :lol:

Klar gibt es dann auch Ausflüge die mir auch großen Spaß machen. Zum Beispiel ins Wildgehege oder in einen Freizeitpark. Aber es gibt eben auch einiges was mir nicht so viel Spaß macht. Aber das ist wie gesagt egal. Bei diesen Ausflügen geht es um die Kinder nicht um die Erwachsenen. Da muss man seine Interessen nun mal hinten an stellen. Mein Mann war im Übrigen bei den meisten Ausflügen dabei und das finde ich auch sehr wichtig. Man sollte diese Ausflüge als ganze Familie genießen vorausgesetzt das ist möglich. Denn Fakt ist das ich nun mal mehr Zeit habe mit meiner kleinen Ausflüge zu machen als mein Mann. Deshalb kommt es selbstverständlich öfter vor das wir auch alleine bzw. in Begleitung von Freunden oder der Oma unterwegs sind. Den Kindern zu sagen das man nirgendwo hin fahren kann weil Papa (oder Mama) arbeiten muss und man nur was zusammen macht finde ich persönlich doof.

Meinem Text kann man schon entnehmen das ich es wichtig finde mit seinen Kindern Ausflüge zu machen besonders als Familie. :D Kinder erinnern sich wenn Sie mal älter sind nicht an die materiellen Dinge sondern an die Erlebnisse die Sie als Kinder erleben durften.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kommt doch eindeutig auf die persönlichen Präferenzen und Prioritäten an. Ich persönlich bin der Ansicht, dass gemeinsame Unternehmungen - egal ob innerhalb der Familie, Partnerschaft, unter Freunden, Kollegen etc. - das Gemeinschaftsgefühl stärken und eine Gruppe näher zusammenwachsen lassen. Das kann durchaus sinnvoll und zielführend sein.

Ich handhabe das so, dass ich gerne solche Unternehmungen mache, auch wenn ich selbst auf diese Unternehmung gar keine Lust habe. Soll heißen, dass ich mir auch mal einen Kinofilm ansehe, von dem ich nicht so überzeugt bin, weil man so eben Zeit gemeinsam verbringen kann. Selbst wenn der Film schlecht sein sollte, hat man was zusammen erlebt und kann hinterher immer noch darüber ablästern. Außerdem ist ja oft auch eine Aktivität wie Essen oder was Trinken davor oder danach damit verbunden.

Daher wäre ich als potentielle Mutter schon dazu geneigt, viel mit dem Nachwuchs zu unternehmen, auch wenn ich nicht immer Lust auf diese Aktivität habe. Auch wäre ich dafür, dass mein Partner dann immer dabei ist, weil das die Familie zusammenschweißt. Ausreden in dieser Hinsicht kann ich gar nicht verstehen. Es sollte klar sein, dass Kinder völlig andere Interessen haben als Eltern. Aber warum schafft man sich überhaupt Kinder an, wenn man dann doch keine Zeit haben will, um mit ihnen etwas zu unternehmen und viel Zeit zu verbringen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es auch sehr wichtig, dass man als Familie gemeinsame Unternehmungen macht. Sicherlich ist es nicht immer einfach, es allen Recht zu machen, speziell wenn ältere Kinder mit sind. Aber durch gemeinsame Ausflüge schafft man ein bisschen Abstand zum Alltag und kann vielleicht auch mit dem pubertierenden Nachwuchs ein paar gute Worte wechseln.

Leider schaffen wir es auch nicht sehr oft als ganze Familie wohin zu fahren. Mein Mann muss in seinen Job sehr flexibel sein und kann sich als Selbständiger nicht einfach Urlaub nehmen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde gemeinsame Unternehmungen sehr wichtig. Als Kind habe ich immer sehr viel mit meinen Eltern unternommen. Am Wochenende haben wir immer etwas gemeinsam gemacht und auch dann, wenn mein Vater Urlaub hatte, sind wir in Freizeitparks gefahren oder haben irgendwelche anderen Sachen gemacht. Das fand ich auch sehr schön so.

Solche Unternehmungen schweißen ja auch zusammen und es ist schön, wenn sich jedes Familienmitglied gezielt die Zeit dafür nimmt. Im Alltag bleibt ja auch nicht immer allzu viel Zeit dafür - gerade dann, wenn beide Elternteile berufstätig sind. Von daher ist es etwas Besonderes, wenn alle gemeinsam etwas unternehmen können.

Man kann doch immer etwas finden, was allen Familienmitgliedern Spaß macht. Im Freizeitpark ist doch oft für jeden etwas dabei. Und auch wenn man nur ein Eis essen oder zum Minigolf spielen um die Ecke geht oder einfach einen ausgiebigen Spaziergang macht, ist das doch gut. Am Wichtigsten ist doch im Endeffekt, dass man Zeit als Familie gemeinsam verbringt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^