Wie wichtig ist euch gemeinsames Wohnzimmer bei WG?

vom 28.09.2015, 22:21 Uhr

Ich habe schon zweimal in WGs gewohnt, wobei es beide Male auch kein Wohnzimmer gab. Das fand ich eigentlich auch gut so, da die Miete für meine Zimmer ohnehin schon sehr hoch war. Gäbe es einen Gemeinschaftsraum, dann wäre die Miete noch höher für jeden gewesen, was ich nicht so gut gefunden hätte.

Zwar wäre so ein Raum zwar ganz schön gewesen, aber ich finde es dann doch einfach praktischer, wenn man alle Zimmer vermietet und dann dafür jeder weniger für sein Zimmer zahlt. Immerhin macht das auch sehr schnell hundert Euro und locker auch mehr pro Person aus.

Wie wichtig ist euch ein gemeinsames Wohnzimmer in einer WG? Ist es euch wichtig, einen Raum zu haben, in dem alle zusammen sitzen können oder verzichtet ihr gerne darauf, wenn die Miete dafür wieder niedriger ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Selber wohne ich nicht in einer WG und habe dies auch noch nicht. Mein Kumpel hat aber eine WG und dort gibt es auch ein Wohnzimmer und eine Küche, in der man sich treffen kann. Das Zimmer ist recht klein, aber man kann eben mal zusammensitzen und so viel mehr macht das bei der Miete auch nicht aus.

Mir würde eigentlich eine gemeinsame Küche reichen, wobei man da eben in der Küche alles zusammen machen kann und auch zusammen kochen kann. Meinem Kumpel ist aber sehr wichtig, dass die WG vieles zusammen macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde das eher von den Umständen machen und den Sinn der WG. Es gibt ja durchaus WGs, die als reine Zweckgemeinschaft gedacht sind und wo man im Prinzip nur zum Schlafen nach Hause kommt und ansonsten nicht wirklich was mit den Mitbewohnern zu tun haben möchte. Wenn man allerdings wert auf regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten legt, dann ist ein Wohnzimmer oder zumindest eine ausreichend große Küche sicherlich sinnvoll. Da ich eher der Typ für eine Zweck-WG wäre, wäre mir die Existenz eines Wohnzimmers gar nicht wichtig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^