Wie wichtig ist euch eine planbare Karriere?

vom 24.12.2018, 10:23 Uhr

In manchen Fällen lässt sich eine Karriere ja durchaus planen und vorhersehen, sodass es ein leichtes ist, einen entsprechenden Weg einzuschlagen, wenn man das denn möchte. Aber nicht in jeder Branche ist dies ohne weiteres möglich. Wie viel Wert legt ihr persönlich auf eine planbare Karriere? Inwiefern braucht ihr Aufstiegschancen in demselben Unternehmen? Oder wäre euch das viel zu langweilig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich ist es schöner, wenn man absehen kann wo es mit einem hingeht und dennoch finde ich es gar nicht so schlimm, wenn man nicht alles so planen kann, wie man es sich ursprünglich mal gewünscht hat. Das Leben ist nicht bis ins letzte Detail planbar, das ist nun mal so und damit muss man leben. Außerdem ist es heute eher unwahrscheinlich, dass man immer in einem Betrieb bleibt. So kann man eh nicht so weit planen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Direkt nach der Schule war es mir auch sehr wichtig, einen zukunftssicheren Beruf zu erlernen, möglichst auch in einem zukunftssicheren Unternehmen mit Karriereperspektiven bzw. Aufstiegschancen. Mittlerweile habe ich aber erkannt, dass es eben teilweise gar nicht mal so einfach ist, in das Traumunternehmen reinzukommen. Des Weiteren ist man auch in größeren Konzernen mit vielen Aufstiegsmöglichkeiten nicht vor einem Jobverlust gefeit, siehe z.B. VW mit dem Abgas-Skandal. Sowas kann auch nach außen hin stabile Unternehmen unglaublich schaden und vermeintlich sichere Arbeitsplätze gefährden.

Ich finde, dass es auch nicht so wichtig ist, sein ganzes Leben lang in einem und demselben Betrieb zu bleiben. Sicher ist es schön, wenn es einem an seinem jetzigen Arbeitsplatz gefällt und man auch Karriereperspektiven hat, aber wenn man woanders die Chance auf eine bessere Stelle hätte, spricht auch nichts dagegen, sich wegzubewerben. So lange man nicht jedes halbe Jahr den Arbeitgeber wechselt machen sich solche Arbeitsplatzwechsel finde ich auch im Lebenslauf nicht unbedingt schlecht. Immerhin zeigt man dadurch auch Interesse für Veränderungen, sieht wie woanders gearbeitet wird und bringt auch selbst frischen Wind mit in das neue Unternehmen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^