Wie wichtig ist der Härtegrad beim Matratzenkauf?

vom 21.10.2020, 17:06 Uhr

Ich habe mich mal online ein bisschen nach neuen Matratzen umgesehen und dabei festgestellt, dass es ja 5 verschiedene Härtegrade von Matratzen gibt. Die letzten die wir uns gekauft hatten, die waren aus einem Fachgeschäft und da haben wir uns per Probeliegen entschieden und keinen Härtegraden eine Bedeutung beigemessen. Ist euch der Härtegrad beim Kauf von Matratzen wichtig oder nach welchen Kriterien wählt ihr diese aus?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich dachte zunächst auch nicht, dass das eine große Rolle spielt. Ich habe immer auf der Matratze geschlafen, die eben da war und mich nicht damit beschäftigt. Allerdings habe ich dadurch eine große Matratze gekauft, auf der ich super schlafen kann und meinem Mann ist sie dann teilweise einfach zu weich. Nun könnte man meinen, dass das andersherum besser gewesen wäre, aber ich habe durchaus auch schon welche gehabt, die mir zu hart waren. Da konnte ich dann auch weniger gut schlafen, auch wenn es natürlich ging. Letztendlich ist das schon eine Frage des eigenen Geschmacks und was man nun als richtig und gut empfindet.

Wobei meine Matratze auch ein Onlinekauf war und ich da einfach irgendeine genommen habe, da ich mich da einfach nicht gut auskannte. Beim nächsten Mal weiß ich dann Bescheid und wir werden sicherlich zwei getrennte Matratzen nehmen, da wir da unterschiedliche Dinge mögen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Früher habe ich nicht darauf geachtet und gekauft, was gerade im Sonderangebot war. Auch die Kinder bekamen Matratzen, die gerade günstig waren. Die letzten Matratzen waren dünne Matratzen, die es beim Discounter gab. Sie waren zusammengerollt und haben sich erst nach dem Ausrollen auf eine gewisse Dicke geweitet. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Auch ich habe zur Zeit eine solche Matratze und bin zufrieden damit, obwohl sie dünn ist.

Entscheidend ist aber auch der Lattenrost. Wenn man einen guten Lattenrost hat, muss die Matratze nicht so dick sein. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn ich mir eine neue Matratze kaufen müsste und etwas mehr dafür ausgeben wollte als für diese dünneren Rollmatratzen, dann würde ich dem Härtegrad eine Bedeutung beimessen, denn ich kann auf weichen Matratzen nicht gut schlafen. Diese Erfahrung habe ich in Hotels gemacht. Auf härteren Matratzen schlafe ich besser. Ich war einmal in einem Hotel, wo man quasi in die Matratze eingesunken ist. Sie bot fast gar keinen Widerstand. Am nächsten Tag hatte ich sogar Rückenschmerzen.

Es gibt auch Matratzen, die an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich hart sind. Solche Matratzen würde ich gerne einmal ausprobieren. Es gibt auch Matratzen, die auf einer Seite härter sind als auf der anderen. Die eignen sich dann für Doppelbetten, wenn die Ansprüche an die Matratze sich unterscheiden. Auf jeden Fall würde ich bei einer teuren Matratze probeliegen wollen, wenn das möglich ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^