Wie werden YouTube Spenden versteuert?

vom 03.05.2022, 09:36 Uhr

Ich habe gestern bei YouTube ein recht spannendes live gesehen von einem YouTuber. Dieser macht seine Videos und lädt sie ein Mal die Woche hoch. Er packt dann einen Spendenlink und seine IBAN in die Beschreibung und bekommt so eben Spenden. Seine Videos sind nicht an die Spenden gekoppelt, also sie kommen immer, aber es kommen dadurch mittlerweile hohe Summen zusammen.

Nun hat er gestern darüber nachgedacht, wie das wohl das Finanzamt sieht. Würde es eine Schenkung sein, müsste er wohl laut seiner Aussage nachweisen von wem die kam und diese Person müsste das dann auch beim Finanzamt angeben. Wisst ihr da mehr? Das Thema würde mich schon interessieren, da ja viele YouTuber Spenden bekommen. Habt ihr damit vielleicht auch eigene Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe diese Thematik schon einmal bei einem anderen Youtuber verfolgt und dort wurde gesagt, dass er das ganz normal in seiner Steuererklärung als Einnahmen angeben muss und je nachdem, wie hoch sein Einkommen ist, versteuern muss, so wie man auch einen normalen Arbeitslohn versteuern würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das wird zwar gern als Spenden bezeichnet, aber es ist schlichtweg ein Einkommen. Da es sich pro Person wohl eher um kleinere Beträge handelt, wäre das dem Finanzamt mit Sicherheit auch ein zu großer Aufwand, da alle Daten zu prüfen. Da ist es einfacher, wenn man es als Einkommen behandelt. Vor allem ist das als Einkommen auch für den Fiskus lukrativer. Da liegt der Freibetrag nämlich bei etwas mehr als 10.000 Euro und bei der Schenkung sind es 20.000 Euro.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^