Wie vorsichtig seid ihr gegenüber offenen Wlan-Netzen?

vom 08.10.2017, 14:27 Uhr

In der Uni, bei der Arbeit und zu Hause habe ich immer eine sichere Wlan-Verbindung, die ich immer nutze. Ansonsten kann ich unterwegs meine mobilen Daten verwenden, die ich aber gar nicht so oft brauche. Von daher greife ich eher selten auf irgendwelchen unbekannten, offenen Wlan-Netze zurück.

Bei mir in der Stadt gibt es allerdings offenes Wlan, wobei man sich da auch anmelden kann, um sicher zu surfen. Dieses funktioniert wirklich zuverlässig und ich nutze es auch oft, wobei ich da aber nun auch kein Onlinebanking oder dergleichen machen würde.

Wie vorsichtig seid ihr gegenüber offenen Wlan-Netzen? Freut ihr euch, wenn ihr die Gelegenheit habt, auf diese Weise auf Wlan zugreifen zu können oder seid ihr da skeptisch, was eure Datensicherheit angeht und verzichtet eher auf so etwas?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich freue mich in der Regel schon, wenn ich unterwegs eine solche Gelegenheit auf kostenlosen Internetzugang finde, allerdings surfe ich dann aber auch nur auf harmlosen Seiten. In mein Online Banking würde ich mich unter solchen Umständen nicht wagen und auch berufliche E-Mails dort nicht abrufen wollen. Ich hätte nicht generell wegen jeder passwortgeschützten Seite Sorge, aber doch zumindest bei jenen mit wichtigen oder sehr privaten Inhalten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe das so wie Schneeblume und käme gar nicht auf die Idee, irgendwelche Passwörter oder anderen Accounts in offenen Wlan-Netzen aufzurufen oder einzutippen. Daher bin ich da auch eher auf harmlosen und "langweiligen" Seiten unterwegs, wo eh nicht viel passieren kann.

Mein Partner hat für so etwas immer so einen extra Schutz im Smartphone eingebaut, damit niemand sein Smartphone hacken kann, wenn er offenes Wlan in der Öffentlichkeit benutzt. Er meint, dass es funktioniert, ich habe mich damit jedoch nie näher beschäftigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^