Wie viele Körbchen hat euer Hund? Reicht eines aus?

vom 12.09.2021, 09:33 Uhr

Wir haben viel Platz, daher würde ich bei einem Hundekauf in jede Etage mindestens ein Körbchen stellen, einfach damit der Hund auf jeder Etage dann auch seine Ruhe finden kann, wenn er will. Selbst früher hatte ich aber 2 Körbchen für meinen Hund und sie hat das auch gerne so angenommen. Findet ihr das sinnvoll oder sollte der Hund nur einen Ort zum Schlafen haben? Ich finde, dass der Hund gerne in der Nähe ist und daher auch die Gelegenheit dazu haben sollte, da auch einschlafen zu können, wenn er will. Wie viele Körbchen habt ihr? Oder seid ihr der Meinung ein Körbchen reicht aus?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Spontan hätte ich gesagt, eines reicht. Als ich nachdachte, fiel mir aber auf, dass meine Hunde immer mehr als einen Platz hatten, wo "ihr" Platz war, auch wenn es nicht unbedingt ein Körbchen war. Meine erste Hündin hatte einen Platz bei mir im Schlafzimmer, wo sie nachts auch schlief. Die damalige Wohnung hatte allerdings auch eine riesige Wohnküche, wo wir uns sehr viel aufhielten.

Weil Anka natürlich nicht allein, sondern dabei sein wollte und sollte, hatte sie auch da ihren eigenen Platz, wo sie liegen durfte, ohne dass sie ständig im Weg war. Meine zweite Hündin hatte einen Platz ebenfalls im Schlafzimmer neben meinem Bett. Da die Wohnung recht klein war und wir tagsüber wenig darin waren, reichte ein Platz in der Wohnung. Allerdings hatte sie tagsüber auch noch einen Platz im Büro.

Und Trixie hat auch wieder einen Platz im Schlafzimmer. Von dort kann sie mich durch die Tür am Schreibtisch sehen und sie hält sich auch gerne dort auf. Wenn sie aber Lust hat, näher bei meinem Freund zu sein, dann liegt sie auch gerne unter seinem Schreibtisch, wo sie inzwischen auch eine Decke hat. Und wenn wir unten im Bastelkeller sind, hat sie auch da einen Platz mit Decke.

Ich finde es wichtig, dass der Hund einen Rückzugsort hat, wo er in Ruhe liegen kann und wo es ihm auch gefällt, er also gerne liegt. Wenn ein Hund immer gerne in der Nähe seiner Menschen ist, macht es wenig Sinn, wenn sein Platz irgendwo im Nebenzimmer ist und er ansonsten nur im Weg herum liegt und ständig aufstehen muss.

Ich denke, das trägt zur Ausgeglichenheit des Hundes bei, weil er nicht ständig auf der Hut sein muss, dass er aufspringen muss, weil er im Weg liegt, und er dadurch gestresst ist und nicht genügend Schlaf bekommt. Meine drei Hündinnen schienen es jedenfalls gut zu finden und legten sich auch gerne von selbst auf ihren Platz, ohne dass wir es jemals geübt hätten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So ganz spontan hätte ich jetzt gesagt, dass es ausreichend ist, wenn ein Hund nur ein Körbchen besitzt. Allerdings hatte ich damals auch drei Stück, weil ich in den Räumen eins verteilt habe, wo der Vierbeiner eben häufiger bei uns zu Gast war. Vom Wohnzimmer bis Schlafzimmer und dem Arbeitszimmer hatte meine Hündin also jeweils ein Körbchen, weil sie gerne da war, wo ich mich auch aufgehalten habe.

Das war mir dann auf Dauer auch einfach zu doof, ihr ständig ein Körbchen von A nach B zu tragen, wobei sie das zu Beginn sogar selbst getan hat. Doch das wollte ich vermeiden, sodass sie in jedem Raum, wo nicht gegessen wurde, einen Platz für sich im Körbchen hatte. Diese waren natürlich etwas größer, weil sie schon eine stämmige und große „Listenhündin“ war, sodass sie natürlich auch entsprechend Platz brauchte, aber die Wohnung gab es ja auch her.

Zumal ich sie nicht im Bett haben wollte, auch wenn ich wusste, dass sie abseits meiner Anwesenheit genau dies getan hat! Ist auch okay und auch wenn ich TV geschaut habe, passierte das mal, aber sie sollte halt nicht neben mir liegen, mir ins Ohr schnarchen und mehr. Das war mal auf dem Sofa in Ordnung, aber sollte eben keine Regelmäßigkeit inkludiert wissen.

Ich hätte also zu Beginn auch gesagt, dass ein Körbchen reicht und finde es auch nicht verwerflich, wenn jemand auch weiterhin dabei bleibt, dass es nur ein Körbchen sein soll. Wenn jemand jedoch mehr Körbchen möchte, spricht da ja auch generell nichts gegen. Jedenfalls wüsste ich jetzt keinen Grund, der mir erklären könnte, dass man nur ein Bettchen für die Vierbeiner haben sollte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^