Wie viele Klassen kann man in der Schullaufbahn überspringen
Eine meiner schulpflichtigen Verwandten besucht gerade die fünfte Klasse eines Gymnasiums an seinem Heimatort. In seiner Klasse ist ein Mädchen, welches bereits kurz vor ihrem sechsten Geburtstag eingeschult wurde, von der ersten Klasse noch während des Schuljahres in die zweite Klasse gewechselt hat und nach der dritten Klasse gleich auf das Gymnasium gewechselt hat.
Das Mädchen ist hochbegabt und mit weitem Abstand zu ihren Mitschülern Klassenbeste. Sie ist klar kleiner als ihre Klassenkameradinnen, hat andere Hobbys und ist durchaus ein wenig Außenseiter. Allerdings scheint sich das Mädchen durchaus im Unterricht zu langweilen und bekommt von vielen Lehrern bereits zusätzliche Aufgaben.
Nun geht man, wenn man Abitur macht, in der Regel zwölf, beziehungsweise dreizehn Jahre zur Schule. Aber wie viele Klassen kann man in der Schullaufbahn insgesamt überspringen?
Wie viele das sind, und wie sie auf die unterschiedlichen Schulstufen verteilt sein müssen, das hängt vom Bundesland ab. Schulgesetzgebung ist Ländersache. Und während einige Bundesländer da restriktiver sind oder andere Wege der Begabtenförderung vorsehen, geht man in anderen Bundesländern lockerer damit um.
Fakt ist auch, dass man in den letzten Jahren für die Förderung hochbegabter Kinder offener geworden ist. Der Gleichschritt im Unterricht ist nicht mehr so stark in Mode wie einst. Das ist auch ganz gut so.
Man sollte sich das aber auch nicht so leicht vorstellen. Es funktioniert nicht in jedem Bundesland so, dass die Eltern sagen, sie wollen das und dann wird das auch gemacht. Da ist meist neben Eltern und Lehrern ein Team an Fachleuten zu Gange um zu ermitteln, ob ein Überspringen dem Kind überhaupt gut täte.
Und längst nicht jedes hochbegabte Kind glänzt auch durch exzellente Schulnoten. Manche Kinder fallen gerade wegen ihrer Hochbegabung durch unangepasstes oder selbstzerstörerisches Verhalten auf. Da muss man im Zweifel schon recht genau hinsehen, um heraus zu finden, ob das Kind hochbegabt oder nicht ist und ob ein Überspringen in dem Fall angebracht ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 1255mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 1400mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 3037mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27521mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 40148mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
