Wie viele Gratis-Artikel im Supermarkt mitnehmen?
Bei uns ist es so, dass ALDI und LIDL nach den Festtagen immer die ganzen Weihnachtssachen, Ostersachen, etc. verschenken. Auch sonst stehen da öfters mal Sachen rum die kurz vor dem MHD sind und verschenkt werden. Auch verschenken sie immer viele Grünpflanzen.
Mir ist aufgefallen, dass dort kaum ein Kunde etwas mitnimmt. Woran liegt das? Schämen sich die Leute dafür? Welche Menge findet ihr da angemessen zum Mitnehmen? Findet ihr es dreist, wenn man sich den ganzen Einkaufswagen voll macht?
Also ich finde, wer es mitnehmen möchte, soll es mitnehmen. Es ist doch viel besser, wenn jemand etwas kostenlos etwas davon hat, wie wenn die Supermarktkette alles weg schmeißt. Also ich selber habe das noch nie gesehen, dass man bei uns Dinge verschenkt bei Hofer und Lidl.
Warum sollte man nicht das mit nehmen, was man braucht, auch wenn es ein ganzer Einkaufswagen voll ist? Wenn man eine Verwendung dafür hat und es nicht jemand anderer braucht, dann ist es doch gut, wenn es jemand mitnimmt. Ich finde es immer sehr schade, dass Lebensmittel oder andere Dinge weg geworfen werden.
Auch finde ich diese Hamsterkäufe vor den Feiertagen immer so unnütz, wenn man anschließend drauf kommt, dass man zu viel eingekauft hat und dann vieles weg schmeißen muss. Mir geht es Gott sei Dank nicht so, aber ich kenne viele, denen es so geht.
Es muss übrigens doch jeder selber wissen, wie er das mit seinem Gewissen vereinbart. Bei uns würde sich wahrscheinlich fast jeder auf die Gratisartikel stürzen.
Ich muss sagen, dass ich das noch nicht gesehen habe. Aber ich habe es durchaus mal gehört, dass der LIDL hier das auch macht. Aber hier ist es dann wohl tatsächlich so, dass die Leute sich auf die Sachen stürzen und diese dann auch innerhalb kürzester Zeit weg sind. Somit bekommt man davon auch gar nichts mit, wenn man nicht gerade in den wenigen Minuten vor Ort ist.
Das finde ich dann tatsächlich schon etwas schade, weil ich es besser finden würde, wenn mehr Menschen dann auch etwas davon haben. Dass die Leute sich schämen, weil sie die Gratis-Artikel mitnehmen, kann ich hier also nicht wirklich feststellen, aber vielleicht ist die Mentalität auch regional schon unterschiedlich.
Ich gönne es den Leuten ja, wenn sie sich dann einige der kostenlosen Sachen mitnehmen und wenn ich zu der Zeit vor Ort wäre, wo es diese gibt, dann würde ich das ganz sicher auch machen. Aber trotzdem finde ich einfach, dass man sich dann in Maßen etwas nehmen sollte und nicht gleich solche Massen, dass andere Kunden nur noch in die Röhre schauen.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie mitbekommen, dass Aldi oder Lidl was zu verschenken gehabt hätten. Bei uns kommt es auch vor, dass mal Produkte aus welchen Gründen auch immer reduziert angeboten werden. Beispielsweise aus dem Grund, weil sie eben so nah am MHD sind und man befürchtet, sie sonst nicht loszuwerden. Allerdings gibt es bei uns die Sachen nie zu verschenken, sondern immer nur zu Schleuderpreisen. Zu verschenken gab es noch nie was, daher gab es auch nichts, worauf man sich hätte stürzen können.
Bei uns habe ich so etwas noch nicht mitbekommen, aber ich würde eigentlich auch nur normale Mengen mitnehmen. Mitnehmen würde ich aber auf jeden Fall etwas, weil es ja sonst eh nur im Müll wandert. Wenn man in der Nähe weiß wo sich Obdachlose aufhalten, kann man es denen ja auch weitergeben, weswegen ich in so einem Fall etwas mehr nehmen würde oder denen das sagen würde. Schämen würde ich mich dafür nicht, weswegen auch? Es ist doch einfach nur dazu gedacht, dass man nicht so viel wegwirft.
Mitbekommen habe ich das von Lidl und Aldi hier auch noch nicht, vor allem Artikel die kurz vor Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums sind werden hier nur zu vergünstigten Preisen abgegeben, aber nicht verschenkt. Bei Aktionsware ist diese oftmals auch runtergesetzt, wenn die Aktion schon eine Weile her ist und es sich nur noch um Restbestände handelt.
Ich gucke eigentlich immer ganz gerne in der Ecke wo die reduzierten Dinge sind und wenn ich davon etwas brauche egal ob Aktionsware oder auch Ware kurz vor Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums dann nehme ich das auch gerne zum reduzierten Preis mit. Voraussetzung ist natürlich das ich es auch vor Ablauf noch aufbrauchen werde.
Wären dort Gratisartikel, dann würde ich mich ebenfalls nicht dafür schämen davon etwas mitzunehmen. Warum auch nicht? Wenn ich weiß ich kann die Ware aufbrauchen, dann ist es doch deutlich besser, wenn ich sie mitnehme, als wenn sie weggeworfen werden muss und wenn ich dadurch noch Geld spare, um so besser. Ich schäme mich bestimmt nicht dafür, das ich etwas mitnehmen kann, wo ich auch noch Geld sparen kann. Allerdings würde ich es tatsächlich auch nur in den Mengen mitnehmen, die ich wirklich aufbrauchen kann und würde mir den Wagen nicht vollpacken, andere freuen sich sicherlich auch noch, wenn ich etwas übrig lasse.
Ich kann mich da Täubchen nur anschließen und habe auch noch nicht mitbekommen, dass Lidl oder Aldi bei uns etwas verschenkt hat. Ich habe das mal im Norma gesehen, dass dort hinter der Kasse beim Ausgang einige Blumensträuße zu verschenken waren. Diese sahen aber wirklich schlimm aus und waren schon ganz braun es wirklich nicht mehr wert in eine Vase gestellt zu werden.
Wenn es etwas in einem Geschäft zu verschenken gäbe, dann würde ich mir durchaus etwas davon mitnehmen, wenn es für mich interessant oder lohnenswert wäre. Ich würde da aber auch nur in Maßen etwas mitnehmen und mir nicht etwa die Taschen damit voll stopfen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass viele Kunden gar nicht wissen, dass diese Sachen dann zu verschenken sind. Da wird ja sicherlich nicht immer ein Schild angebracht sein, dass es sich um gratis Artikel handelt.