Wie viele Gewürzmischungen im Gewürzschrank stehen haben?

vom 24.06.2023, 19:52 Uhr

Egal in welchen Online-Gewürzshop man so schaut, inzwischen gibt es neben einfachen Gewürzsorten zahlreiche Gewürzmischungen mit jeder Menge an Geschmacksrichtungen aus allen Teilen der Welt.

Während bei manchen Mischungen noch relativ klar ist, in welche Richtung der Geschmack gehen wird, wie z.B. bei Bratkartoffel-Gewürz oder Döner-Gewürz, ist das bei anderen Namen schon schwieriger, wie z.B. dem Magic Dust, Mole, Schawarma usw. usf.

Einerseits finde ich die Vielfalt an Gewürzmischungen sehr interessant und würde sie gerne mal ausprobieren, andererseits frage ich mich schon, wie viele Mischungen man tatsächlich in seinem Gewürzschrank braucht/bräuchte bzw. wie oft man sie letztendlich dann auch verwendet. Meine Bratkartoffeln würze ich zum Beispiel einfach mit einzelnen Gewürzen so bis es mir schmeckt, genauso wie Frikadellen, Bolognese & Co. Anders geht es mir da bei asiatischen Gewürzen, da greife ich tatsächlich gerne auf Five Spices, Thai Curry & Co. zurück.

Wie viele Gewürzmischungen habt ihr im Schrank stehen? Benutzt/Benötigt ihr auch für Alltagsgerichte wie Bolognese, Frikadellen, Bratkartoffeln & Co. schon fertig gemischte Gewürze oder würzt ihr da lieber selbst? Welche Gewürzmischung nutzt ihr am häufigsten und welche musstet ihr unbedingt kaufen und habt sie eigentlich noch nie benutzt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei den meisten Gewürzmischungen steht doch dabei für was man die verwenden kann, denn bei einem "Maulwurfgewürz" ist wahrscheinlich auch der kreativste Koch erst mal überfragt.

Ich hatte früher eine ganze Reihe Gewürzmischungen. Das meisten waren Spontankäufe, weil ich zum Beispiel irgendwo Gyrosgewürz im Angebot gesehen habe und mir dachte, dass ich doch mal wieder Gyros machen könnte. Aber inzwischen habe ich die Menge drastisch reduziert, denn auch wenn man das Gyrosgewürz natürlich nicht nur für Gyros sondern auch für Steaks, Tofu, gegrilltes Gemüse und so weiter verwenden kann ist es doch eingeschränkter in seiner Verwendung als wenn man einfach die einzelnen Komponenten kauft.

Aktuell habe ich auf jeden Fall mehrere Curry und Masala Mischungen im Regal und Five Spices haben ich auch immer da. Im Herbst und Winter habe ich immer Pumpkin Spice, Lebkuchengewürz und Glühweingewürz, aber außer dem Kürbis habe ich das alles aufgebraucht und werde es erst wieder nachkaufen wenn es Saison hat. Das Glühweingewürz aus dem Teeladen gibt es auch gar nicht im Sommer.

Ansonsten habe ich einige Gewürzmischungen, die ich mal geschenkt bekommen habe und an die ich mich so spontan nicht erinnere und ein paar selber gemachte Mischungen. Zum Beispiel eine Mischung aus meinen eigenen, getrockneten Kräutern und eine "Brühwürfel" Mischung, die eine Freundin immer selber macht. Mein Partner mörsert immer eine Gewürzmischung für Marinaden, bei dem Röstzwiebeln und schwarze Pfefferkörner eine Rolle spielen, aber das haben wir gerade aufgebraucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich nutze einige Gewürzmischungen, da es mir oft einfach zu teuer und zu umständlich ist, jede Komponente einzeln zu kaufen - mal abgesehen davon, dass ich dann viel zu viel Platz verbrauchen und manche Packungen vermutlich selten bis nie aufbrauchen würde. Die "Klassiker" in meinem Gewürzregal sind eine italienische Kräutermischung und eine Dose "Kräuter der Provence". Auch besitze ich eine Standard-Currymischung. Daneben finden sich ein Steakgewürz und ein Kräutersalz in meinem Regal, und eine Mischung für Pumpkin Spice Latte habe ich geschenkt bekommen.

Neuerdings bin ich sehr verliebt in das "Avocado Topping" von Just Spices. Ich esse sehr gerne Avocado auf dem Brot und Guacamole zu Wraps oder Pommes, und ich habe mir die Mischung im Prinzip ohne große Erwartungen aus reinem Interesse besorgt. Mir schmeckt sie aber ausgesprochen gut und ich musste nun schon das dritte Döschen anbrechen. Für eine schnelle Guacamole reicht eine gute Menge davon als Würze vollkommen aus, ohne dass man zwingend noch etwas hinzugeben muss, und nicht nur Avocado-Stullen, sondern beispielsweise auch Frischkäse- oder Hüttenkäsebrote mit Gemüsescheiben lassen sich damit prima aufpeppen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^