Wie viele Freunde haben eure Hunde?

vom 05.09.2021, 10:31 Uhr

Seit ich einen Hund habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade in der Gegend wo ich lebe, die meisten Hundebesitzer gar keinen Kontakt zu anderen Hunden wollen. Dass man die Hunde nicht an der Leine Kontakt haben und spielen lässt, ist natürlich verständlich, vor allem innerhalb der Stadt. Aber auch in den vielen weitläufigen Gebieten und auch auf eingezäunten Wiesen wollen viele Hundebesitzer nicht, dass der Hund mal Kontakt zu fremden Hunden hat. Die meisten habe quasi nur feste „Freunde“ für ihren Hund, wurde mir erzählt und nur mit diesen Hunden darf er spielen. Meist waren es zwei bis drei Hunde, meist aus dem engsten Kreis der Freunde und Familie.

Mein Hund hingegen darf mit jedem Hund spielen, mit dem er möchte. Er ist mit jedem Hund sofort auf einer Wellenlänge und möchte mit jedem Hund Kontakt aufnehmen. In dem fast einem Jahr, was er bei mir ist, habe ich noch nie erlebt, dass er nicht mit einem anderen Hund spielen wollte oder er sich aggressiv gezeigt hat. Wenn, dann waren eher die anderen Hunde nicht so begeistert von seinem Energielevel und seiner Aufregung nicht klar und weisen ihn daher irgendwann zurecht, sodass das Spiel vorbei ist. Prinzipiell darf er aber mit jedem Hund spielen, wenn die Gegebenheiten passen und der andere Hund dies vor allem auch möchte.

Wie ist es bei euren Hunden? Habt ihr eine feste Anzahl an Freunden für eure Hunde? Wenn ja, wie viele sind das?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke feste Freunde sind schon ganz gut, aber ein Hund sollte auch immer die Möglichkeit bekommen andere Hunde kennenzulernen. Man weiß ja auch selber wie das ist, wenn man immer nur die gleichen Menschen sieht, da will man vielleicht auch mal etwas Abwechslung haben. Meine Hündin hatte immer so ihre festen Freunde, aber sie durfte auch jeden Hund kennenlernen, den sie kennenlernen wollte und mit jedem Hund spielen, der sich vernünftig verhalten hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Jungs sind zu fünft, da wird das mit Freunden etwas komplizierter. Fremde Rüden bekommen es gleich mit der ganzen Gang zu tun, wenn es mit einem Reibereien gibt und leckere Damen sorgen für Stress unter den Jungs. Kontakte außerhalb sind also besser, wenn ich nur einen oder zwei dabei habe.

Aber wir treffen dreimal pro Woche im Training viele andere Hunde. Alle paar Wochen treffen wir andere Vereine oder die Eltern, Geschwister und andere Verwandte. Auf den Spaziergängen kennen wir auch gut 20 andere, mit denen die Chemie stimmt. Es gibt also mehr als genug Kontakte.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^