Wie viel verschiedene Messer habt ihr ständig in Gebrauch?

vom 03.09.2015, 11:03 Uhr

Ich habe momentan nur wenige Messer da, wobei ich mit der Anzahl der Messer gut auskomme. Ich habe mehrere dieser klassischen Besteck-Messer, mit denen man sich Butter aufs Brot schmieren kann und dann noch drei Messer, mit denen ich Gemüse oder auch Brot scheide. Bisher bin ich damit immer gut zurechtgekommen, wobei ich aber auch noch nicht dazu gekommen bin, mir noch mehr Messer zuzulegen. Gute Messer sind ja nicht gerade günstig.

Bei meiner Mutter zu Hause gibt es jedoch sicherlich an die dreißig bis vierzig verschiedene Messer, so dass für jedes Lebensmittel das richtige Messer vorhanden ist. Diese haben sich jedoch auch im Laufe der Jahre angesammelt, wobei aber auch immer wieder neue dazu kommen. Wie viel verschiedene Messer habt ihr ständig in Gebrauch und wie viele habt ihr insgesamt? Seid ihr mit der Anzahl zufrieden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nutze ein Brotmesser, Pizzamesser nutze ich für alles, da mir die normalen Tafelmesser zu wenig schneiden und dann habe ich noch ein großes Messer für Fleisch und für Gemüse sowie Obst. Also benötige ich eigentlich nur drei verschiedene Messer.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe zu Hause einen Messerblock mit Messern unterschiedlicher Art und unterschiedlicher Länge und Größe. Sie werden unterschiedlich eingesetzt, manche für Fleisch, andere für Obst oder Gemüse, wobei da die großen Messer für so etwas wie Melone herhalten müssen.

Dann habe ich noch ein Brotmesser zu Hause, was teilweise zweckentfremdet wird. Nicht zu vergessen die ganz normalen Messer, die dann auch mal zum Brot schmieren oder so verwendet werden. Ich habe bestimmt mehrere Dutzend Messer zu Hause und gebrauche sie sehr häufig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kommt darauf an, wie man viele und wenig Messer definiert. Ich würde sagen, dass ich nicht so viele Messer besitze. Ich habe einen Messerblock und ein paar Keramikmesser. Diese sind am meisten im Einsatz. Der Messerblock ist da eigentlich fast überflüssig. Ansonsten sind die normalen Besteckmesser viel in Benutzung, da ich damit auch immer Brote schmiere oder eben Speisen zerteile. Ich würde sagen, dass ich eine ausreichende Menge an Messern besitze und da auch nichts vermisse.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Tatsächlich nutze ich relativ viele verschiedene Messerarten regelmäßig bis täglich, was mir erst beim Nachdenken über diese Frage wirklich bewusst aufgefallen ist. Natürlich ist das gewöhnliche Frühstücksmesser der häufigste Begleiter beim Essen und wird auch mit Abstand am meisten verwendet, aber gerade beim Kochprozess kommen doch noch ein paar andere Varianten zum Einsatz.

Für´s Gemüseschneiden oder -schälen verwende ich in der Regel ein kleines scharfes "Kneipchen" - es sei denn, ich verarbeite Tomaten, denn dann brauche ich ein Messer mit Zähnen an der Schnittfläche. Zum Zerteilen von Brötchen nutze ich ein gewelltes Brotmesser, damit auch weiche Backwaren nicht zerreißen, und Fleisch sowie gröbere Zutaten wie Kürbis, Blumenkohl und Co werden mit einen großen Keramik-Küchenmesser geschnitten.

Darüber hinaus besitze ich in meinem Messerblock noch einige weitere Exemplare, die aber kaum bis gar nicht zum Einsatz kommen, weil ich alles, was ich tagtäglich in der Küche tue, auch mit meinen herkömmlichen Messern bewältigen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe mir eigentlich keine besonderen Gedanken dazu gemacht wie viele Messer ich in Verwendung habe, bis zu dieser Frage. Ich habe 2 große Messer, die ich zum Schneiden für so ziemlich alles verwende, dann kleinere Messer, wobei ich die eigentlich nicht so richtig verwende, aber mein Mann und normale Messer zum Essen und zum Kleinschneiden des Essens auf dem Teller.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dreißig oder gar vierzig Messer besitze ich definitiv nicht. Die genaue Anzahl kann ich im Moment gar nicht nennen, und bin jetzt auch zu faul um alle meine Messer zu zählen, aber es dürften um die fünfzehn Stück sein. Die Tafelmesser habe ich nicht mit eingerechnet weil man von denen von vornherein mehrere besitzt. Erstens braucht man mehrere wenn Gäste kommen und zweitens braucht man schon deshalb mehr weil man nicht immer gleich sein ganzes Geschirr und Besteck abspült (wenn man beispielsweise einen Geschirrspüler hat).

Ich nutze ein Brotmesser, zwei Fleischmesser und ein Käsemesser. Die restlichen fünf Messer sind „kleine Messer“. Die Hälfte hat eine geriffelte Schneide und die andere Hälfte hat eine glatte Schneide. Diese Messer benutze ich um Obst und Gemüse zu schälen und zu schneiden. Da ich diese Messer täglich brauche aber Sie nicht täglich abspüle, weil ich Sie in den Geschirrspüler gebe den ich nur alle zwei bis drei Tage einschalte, brauche ich von Ihnen mehrere.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^