Wie viel Stundenlohn als Selbstständiger veranschlagen?

vom 06.02.2022, 20:59 Uhr

Vor kurzem habe ich in einem Facebook Beitrag eine Diskussion über den Stundenlohn als Selbstständiger gesehen. Zwischen 60€ und 250€ Stundenlohn war alles dabei, wobei ich selbst die niedrigste Grenze von 60€ Stundenlohn schon sehr viel finde.

Allerdings haben die Personen natürlich auch Recht, so viel Geld zu veranschlagen, wenn man bedenkt, welche Kosten noch zusätzlich durch Versicherungen, Steuer, teilweise Material, etc. auf einen zukommen. Dennoch kenne ich einige Selbstständige und die meisten haben mit einem deutlich geringeren Stundenlohn angefangen, oftmals auch deutlich unter Stundenlohn.

Wie sieht das bei euch aus? Was denkt ihr, wie viel Stundenlohn sollte man Selbstständiger veranschlagen? Was findet ihr angemessen, was ist das Mindeste und ab wann würdet ihr sagen, dass es komplett übertrieben ist?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt doch wohl ganz auf den Beruf an. Ich habe eine Zeit lang freiberuflich Nachhilfe gegeben, als die Kinder noch klein waren. Da waren nicht mehr als 20 DM die Stunde drin. Als mein ältester Sohn noch nicht angestellt war, sondern eine eigene Softwarefirma hatte, verlangte er einen Stundensatz von 180 Euro für Kurse, die Installation seiner entwickelten Software (die wurde extra bezahlt) und Beratung. Viele selbstständige Informatiker arbeiten aber auch für 30 Euro die Stunde. Rechtsanwälte haben zum Beispiel eine Bandbreite von 80 bis 500 Euro pro Stunde.

Die Frage kann man überhaupt nicht pauschal beantworten. Je nach Beruf nimmt man halt das, was die Leute bezahlen wollen. Mein Vater war Ingenieur und hat sich dann irgendwann auf Druck meiner Mutter selbstständig gemacht. Er hat meiner Erinnerung nach (es ist schon sehr lange her) so gerechnet, dass er das Doppelte haben wollte, was er vorher als Angestellter netto verdient hat. Aber er musste mit seinen Ansprüchen sehr runtergehen, weil er am Anfang keine Aufträge bekam.

Im Internet kann man sich grob informieren, wie die Bandbreite bei den Stundensätzen je nach Berufsgruppe ist. Peer Steinbrück hat mal für eine einzige Rede 15 000 Euro bekommen, trotz Vorbereitung ein sehr stolzer Stundensatz.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Pauschal kann man das auf keinen Fall sagen. Man muss sich vor einer Selbstständigkeit immer gut informieren und da gehört es für mich auch dazu mal zu schauen, was andere Selbstständige für Stundensätze haben. Gehen wir mal davon aus, dass jemand 90 € die Stunde nehmen wollen würde. Wenn nun die Konkurrenz deutlich darunter liegt, wird er keine Kunden finden.

Daher sollte man sich schon auch an anderen Menschen orientieren und vor allem auch auf die Branche achten und darauf, wie einzigartig man auch ist, mit dem was man macht. Hat man keine oder wenig Konkurrenz kann man ja auch mehr nehmen. Es hat sicherlich viel mit rechnen und planen zu tun, wenn man das vernünftig angehen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^