Wie viel Geld gebt ihr den Kindern für Konsolenspiele?

vom 27.08.2023, 16:32 Uhr

Ab einem gewissen Alter haben Kinder Konsolen und wollen dann dementsprechend auch Spiele spielen. Ich habe neulich bei einer Familienfeier erlebt, wie das bei meinem Neffen gehandhabt wird und wollte deswegen mal fragen, wie das bei euch läuft. Zunächst geht es um die Anschaffung, darf das euer Kind selber vom Taschengeld oder nicht? Sind InApp Käufe für euch okay und wer bezahlt diese dann?

Bei meinem Neffen wird es so gemacht, dass er Spiele haben kann, aber sich diese wünschen soll, damit er dann eben sein Taschengeld für andere Sachen zur Verfügung hat. Wenn er InApp Käufe machen will, bekommt er immer mal eine Karte zum Aufladen entweder von seinen Eltern oder den Großeltern. Bei seinen Eltern kann er sich die Karten verdienen, den Großeltern dient es als gutes Geschenk, worüber er sich freut. Seine Spielzeit ist zudem auch begrenzt.

Wir sind noch nicht so weit, dass ich meinen Kindern das Spielen an der Konsole erlaube, weil das wirklich noch etwas früh ist, aber mich würde mal interessieren, wie das so bei euch geregelt ist und wie ihr das entscheidet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst habe noch keine Kinder, habe mir aber schon einige Gedanken dazu gemacht, wie ich sie gern erziehen möchte. Sicher spielt da meine eigene Erfahrung eine große Rolle. Aber ansonsten kriege ich bei meiner Nichte mit, wie diese nun erzogen wird und wie Geld-Themen bei ihr geregelt werden, so ähnlich würde ich das auch machen.

Meine Idee ist, dass Kinder Taschengeld bekommen. Dieses sollte angepasst an das Alter und die aktuellen Preise sein. Mit dem Taschengeld können Kinder tun und lassen, was sie wollen. Sie können es sparen und quasi anlegen. Darauf würden sie von mir Zinsen bekommen, ähnlich wie bei einer Bank, allerdings monatlich und mit Beträgen, bei denen man tatsächlich etwas sieht. Ich möchte, dass Kinder früh den Zinseszins-Effekt verstehen und dass es durchaus sinnvoll ist, Geld zur Seite zu legen und nicht sofort auszugeben.

Aber bei den Ausgaben würde ich ihnen nicht reinreden. Sie dürfen davon bei Ausflügen Souvenirs kaufen, Spielsachen, Süßigkeiten (wenn sie nicht bis daheim warten wollen). Ab einem gewissen Alter kommen dann natürlich auch Konsolen und Apps dazu. Auch diese dürfen sie kaufen von ihrem Taschengeld. Mir wäre nur wichtig, dass sie verstehen, dass sie nun etwas in einer App mittels InApp-Käufen kaufen. Ich würde keine Kreditkarte oder ähnliches mit einem Spiel verknüpfen. Kaufen geht dann nur über Guthaben Karten, die im Laden gekauft werden müssen. Dadurch passiert es hoffentlich nicht, dass die Kinder unabsichtlich viel Geld für ein Spiel ausgeben, ohne es bewusst zu merken.

Konsolenspiele sind da identisch, auch die können sie sich von ihrem eigenen Taschengeld kaufen. Natürlich können sie sich auch Dinge auf ihren Wunschzettel setzen, wenn Weihnachten oder Geburtstag vor der Tür stehen. Aber ich persönlich würde den Kindern nicht einfach so zwischendurch teure Spiele kaufen. Ich möchte, dass meine Kinder einen guten Umgang mit Geld von klein auf lernen, weil ich in meinem Umkreis sehe, wie schwierig das sonst im Erwachsenen Leben ist.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^