Wie viel darf ein Studiengang für euch kosten?

vom 07.02.2019, 16:17 Uhr

An meiner Alma Mater ist vor Jahren ein neuer Masterstudiengang eingeführt worden, der an sich sehr interessant für mich geklungen hat. Da ich beruflich schon in diese Richtung wollte, habe ich mich damals eben auch erkundigt, ob das was für mich wäre. Allerdings habe ich mich dann doch anders entschieden. Denn mir war der Studiengang mit knapp 18.000 Euro einfach zu teuer und ich habe gar nicht eingesehen so viel Geld zu zahlen und ich das auch gar nicht hätte finanzieren können oder wollen. Ein Kredit kommt kam für mich nicht in Frage.

Es gab zum Glück auch - abgesehen vom Semesterbeitrag - kostenlose Alternativen, auf die ich dann zurück gegriffen habe. So habe ich mich dann für einen Studiengang entschieden, der mir trotzdem beruflich weitergeholfen und mir den richtigen Weg in meine favorisierte Richtung geebnet hat. Wie viel darf eurer Ansicht nach ein Studiengang (für euch) Kosten? Wo wäre eure preisliche Schmerzgrenze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich hätte ein Studium gar nichts kosten dürfen. Ich bin mit Bafög und Nebenjobs gerade so hingekommen. Nachdem ich kein Bafög mehr bekommen hatte, weil sich mein Studium wegen der Jobs lange hingezogen hat, habe ich mich nur mit Nebenjobs über Wasser gehalten. Da hätte ich keine Mark für Studiengebühren oder ähnliches aufbringen können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich vertrete die Meinung Bildung muss kostenlos sein. Leider ist sie das nicht immer und dann muss man sehen was man innerhalb seines Budgets machen kann. 18000 Euro sind ja kein Weltuntergang, wenn man vorher arbeitet und sich etwas zusammenspart. Allerdings muss man dann eben auch verzichten, weswegen man selber wissen muss, ob es die Sache auch wirklich wert ist. Generell bin ich schon auch bereit für eine ordentliche Zukunft etwas zu investieren, aber es muss natürlich immer im machbaren Rahmen bleiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Studieren sollte kostenlos sein, zumindest für Deutsche oder Menschen aus EU-Staaten. Sich für sein halbes Leben zu verschulden, rentiert sich in den seltensten Fällen. Ich hätte beispielsweise gerne entweder den Bachelor oder den Master in England gemacht, aber meine Wunschuni greift bei Ausländern ziemlich tief in die Tasche. Über 13.000 Pfund pro Studienjahr sollten es sein. Für meine Eltern nicht zu stemmen, da wäre selbst ein Studentenjob auf Teilzeit nur ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen. Daher bin ich sehr dankbar darüber, dass bis auf die Semesterbeiträge keine Studiengebühren in Deutschland mehr anfallen. Studieren sollte einfach nicht die Sache des Geldbeutels der Eltern sein.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^