Wie viel Aktivität ist in der Schwangerschaft erlaubt?

vom 08.04.2023, 16:47 Uhr

Bis auf ein paar kleinere Wehwehchen, ging es mir in meiner ersten Schwangerschaft körperlich absolut blendend. Trotz meines verhältnismäßig großen Bauchs fühlte ich mich fit und voller Tatendrang. Gegen Ende der Schwangerschaft musste ich mich dann aufgrund einiger Komplikationen zwangsläufig etwas schonen und daher auch viel sitzen und liegen. Vor und nach dieser Zeit war ich jedoch sehr aktiv und habe viele ausgiebige Spaziergänge unternommen, soweit das aufgrund der Pandemie möglich war.

Nun befinde ich mich wieder im dritten Semester und diesmal geht es mir sogar noch besser als während der ersten Schwangerschaft - die Komplikationen blieben bisher nämlich zum Glück aus. Von daher bin ich mehr oder weniger den ganzen Tag auf den Beinen. Wäre mein Bauch mir manchmal nicht im Weg, würde ich es wohl oft genug vergessen, überhaupt schwanger zu sein. Von daher freue ich mich richtig darauf, wenige Wochen vor Geburt noch einmal für zwei Wochen in den Urlaub zu fahren.

Natürlich werde ich mich in der Zeit auch ausruhen und entspannen. Offen gestanden freue ich mich aber auch auf Sightseeing, lange Strandspaziergänge und Wanderungen. Sofern mein Frauenarzt mir dann sein Okay gibt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Allerdings kenne ich auch viele, die es gegen Ende der Schwangerschaft bewusst ruhiger angehen lassen, um keine vorzeitige Geburt zu riskieren. Wie viel Aktivität ist in der Schwangerschaft eurer Meinung nach okay?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass die Frage, wie viel Aktivität in der Schwangerschaft okay ist, sehr individuell ist und von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Gesundheitszustand der Mutter, dem Verlauf der Schwangerschaft und auch von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten. Jede Schwangerschaft ist anders und daher kann man nicht pauschal sagen, was für alle Schwangeren gilt.

Ich persönlich denke, dass moderate körperliche Aktivität in der Schwangerschaft durchaus gut und gesund sein kann. Regelmäßige Spaziergänge, Yoga oder Schwimmen können dazu beitragen, dass man sich fit und gesund fühlt und auch die Geburt eventuell erleichtern. Allerdings ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und sich nicht zu überanstrengen. Wenn man sich unsicher ist, sollte man immer seine Hebamme fragen.

Ich denke, dass auch Reisen in der Schwangerschaft okay sein können, solange man sich nicht überanstrengt und sich genug Ruhepausen gönnt. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass man sich wohl fühlt und sich nicht überfordert. Wenn man planen möchte, in der Schwangerschaft zu reisen, sollte man sich im Vorfeld gut informieren und auch abklären, ob man aufgrund des Reiseziels bestimmte Impfungen benötigt oder ob es möglicherweise Risiken gibt, die man berücksichtigen sollte.

Generell denke ich, dass jede Schwangere auf ihren Körper hören sollte und sich nicht zu sehr unter Druck setzen sollte, um aktiv zu sein oder Dinge zu tun, die sie eigentlich nicht möchte. Eine Schwangerschaft ist eine besondere Zeit und es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren, was für einen selbst und das heranwachsende Baby am besten ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt doch auf die Schwangere und den Verkauf an, oder? Ich bin in allen Schwangerschaften bis zum Schluss geritten und bin auch bis in den sechsten Monat Turniere gegangen. Danach war die Kugel zu groß, um irgendwie in einem Frack zu passen. :lol: Hundesport habe ich auch immer gemacht und die morgendlichen zehn Kilometer mit den Monstern sowieso.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^