Wie verbreitet sind noch Mitarbeiterdeputate?

vom 16.04.2023, 20:43 Uhr

Früher waren Mitarbeiterdeputate je nach Branche ziemlich verbreitet und spontan fallen mir dazu der Strom für die Stadtwerker oder das Bier für die Brauereimitarbeiter ein. Gibt es solche Deputate heutzutage immer noch und welche Firmen fallen euch denn dazu ein? Wären solche Deputate ein Anreiz für euch, in diesen Firmen arbeiten zu wollen?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kannte das Wort bisher gar nicht um musste das erst mal googeln, was wahrscheinlich schon darauf hindeutet, dass das nicht sehr verbreitet ist. So wie ich das verstehe sind damit einfach Sachleistungen gemeint. Da gibt es einen gewissen Freibetrag, aber alles, was darüber hinaus geht musst du versteuern.

Wahrscheinlich war das früher mal anders und deshalb waren solche Arrangements wahrscheinlich beliebter und weiter verbreitet als heute. Ich weiß zum Beispiel, dass sich die Regelung für Jahreswagen irgendwann mal geändert hat.

Als ich klein war hatten Verwandte gefühlt ständig ein neues Auto und waren gefühlt ständig mit der Auswahl des nächsten Modells beschäftigt. Und irgendwann war dann Schluss mit dem Spaß, weil der Vorteil versteuert werden musste und man mit dem günstigen Erwerb eines Neuwagens vom Arbeitgeber und dem Verkauf nach einem Jahr keinen Gewinn mehr machen konnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy, die Mitarbeiterdeputate gibt es noch und natürlich lohnen die sich auch dann, wenn du die versteuern musst. Denn wenn dir dein Arbeitgeber deinen Jahresbedarf Strom, Gas oder Wasser zur Verfügung stellt, dann fallen die Steuern deutlich niedriger aus, als wenn du das aus deinem bereits versteuerten Einkommen kaufen musst.

Üblich ist das so wie damals das Kohledeputat bei den Bergleuten immer noch bei Strom- und Gasversorgern. Wasserwerke machen das teilweise auch und Brauereien spendieren meist einen Kasten Bier. Ob es den pro Woche oder pro Monat gibt, hängt von der jeweiligen Brauerei ab.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke, dass solche Deputate heutzutage eher selten sind. Die meisten Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern stattdessen andere Vergünstigungen wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten oder betriebliche Altersvorsorge an.

Wenn ich allerdings an Firmen denke, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass es Mitarbeiterdeputate gibt, fallen mir zunächst Brauereien und Weinhersteller ein. Diese Unternehmen haben oft eine lange Tradition und ein besonderes Verhältnis zu ihren Produkten, weshalb es für sie sinnvoll sein könnte, ihren Mitarbeitern auch einen gewissen Anteil zu gewähren.

Ob solche Deputate ein Anreiz für mich wären, in diesen Firmen zu arbeiten, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Für mich wäre es sicherlich ein interessantes Extra, aber ich denke, dass es bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber eher auf andere Dinge wie das Arbeitsklima, die Weiterbildungsmöglichkeiten oder die Aufstiegschancen ankommt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aguti, Mitarbeiterdeputate sind keine Vergünstigungen, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern anbietet. Es handelt sich um Bestandteile des Arbeitslohns, die sich für beide Seiten lohnen. Denn der Arbeitgeber stellt das Produkt zum Selbstkostenpreis zur Verfügung, der Mitarbeiter zahlt nur Lohnsteuer. Weitere moderne Vergünstigungen wie Homeoffice oder Gleitzeit gibt es trotzdem.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^