Wie und zu was esst ihr Kumquats?

vom 20.10.2019, 22:41 Uhr

Ich habe jetzt zum ersten Mal Kumquats gesehen und kannte diese Früchte bisher gar nicht. Die sehen aus wie Mini-Orangen und die soll man auch mit der Schale essen. Kennt ihr diese Kumquats und wie schmecken diese Dinger denn? Bereitet man Kumquats irgendwie zu, macht ihr Obstsalat daraus oder wie esst ihr die?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 130 » Talkpoints: 82,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kumquats isst man in der Regel mit der Schale, ich kenne es gar nicht anders. Sie haben meiner Meinung nach einen etwas bitteren und auch säuerlichen Geschmack. Ich esse sie tatsächlich als Frischobst pur oder auch mal im Obstsalat. Gesehen habe ich sie aber auch schon als Marmelade oder Kompott und eingelegt in Spirituosen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 542 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne Kumquats bisher auch nur in einer Form von Marmelade oder Chutney, wo die Früchte in etwas gröbere Scheiben geschnitten und dann mit Zucker und Gewürzen eingekocht werden. Das ganze kann man als Ergänzung zu einem cremigen Dessert wie hausgemachtem Eis oder Crème brûlée servieren. Durch die leicht bittere Note ergibt sich dann ein interessanter Gegenpol zur Süße der Basis. Sicherlich lassen sich die Früchte auch pur verzehren, aber sie sind nicht so sehr nach meinem Geschmack, weshalb ich das noch nicht probiert habe. Gerade um die Weihnachtszeit sind Zitrusfrüchte ja aber wieder im Kommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6540 » Talkpoints: 829,86 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^