Wie und woran erkennt man eine gute Bausparkasse?

vom 14.12.2019, 13:23 Uhr

Ein Bausparvertrag kann bestimmt sehr nützlich sein, gerade wenn man mal später ein Haus bauen oder sich eine fertige Immobilie kaufen möchte. Deswegen hat sich die Stiftung Warentest mal 16 verschiedene Bausparkassen unter die Lupe genommen und davon hat sage und schreibe gerade mal eine einzige mit Gut abgeschnitten. Das ist ja ein ziemlich vernichtendes Urteil, aber woran macht man denn eine gute Bausparkasse fest? Worauf würdet ihr denn euer besonderes Augenmerk legen, wenn ihr bei einer Bausparkasse einen Bausparvertrag abschließen würdet?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also für mich wäre wichtig, dass der abgeschlossene Vertrag auch wirklich realistisch zu meiner Situation passt. Man sollte sich also schon vorher im Klaren sein, wofür man den Bausparvertrag denn nutzen will. Soll der nur zum Sanieren sein oder will man hauptsächlich über diesen Vertrag später mal ein Haus kaufen oder bauen.

So macht beim Hauskauf ja ein Vertrag, der insgesamt nur auf 50.000 oder 100.000 Euro ausgelegt ist nur wenig Sinn, da das in aller Regel heutzutage ja nicht mal mehr annähernd reichen dürfte. Auch sollte man auf die Laufzeiten achten. Wer in naher Zukunft etwas kaufen will, der hat dann ja ein Problem, wenn der Vertrag noch mehrere Jahre läuft, wenn man gerade kaufen will.

Schon das allein waren und sind für mich Gründe, die eigentlich sehr stark gegen Bausparverträge sprechen. Zumal wir ja momentan Notenbanker haben, die auch in naher Zukunft nicht großartig an der Zinsschraube drehen werden. Da macht es für mich mehr Sinn, das Geld was sonst in den Bausparer gehen würde, irgendwo anders flexibel anzulegen und dafür zumindest zeitnah darauf zugreifen zu können. Und niedrige Zinsen muss sich ja eben derzeit auch niemand sichern. Zumal es auch da alternativen mit Forward Darlehen gibt, die man in Anbetracht ziehen kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^