Wie transportiert ihr euren kranken Hund?

vom 27.03.2022, 22:36 Uhr

Wenn ein Hund krank ist, muss man ja irgendwie zum Tierarzt. Bei einem kleinen Hund ist das kein Problem. Den kann man einfach tragen. Aber was macht man mit einem kranken Schäferhund, den man als vielleicht schwacher Mensch nicht tragen kann?

Habt ihr spezielle Rollwagen oder so was, um einen großen Hund zu transportieren. Der Hund meiner Schwester ist schon sehr alt und sie fahren ihn immer in einer Art Kinderwagen, wenn sie spazierengehen, weil er nicht mehr so weit laufen kann. Wenn er zum Arzt muss, fahren sie ihn im Kinderwagen bis zum Auto und schieben ihn irgendwie hinein. Der Hund ist sehr groß und schwer. Habt ihr irgendwelche Behältnisse, in denen ihr euren Hund transportieren könnt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich trage die Hunde im Bedarfsfall einfach. Meine Jungs wiegen zwischen 35 Kilogramm (also der klassische Schäferhund) und 55 Kilogramm. Das ist bis zum Auto oder Hundehänger immer machbar. Die sind aus dem Training gewöhnt, dass sie getragen werden oder im Geschirr an einem hängen, während man sich abseilt, daher bleiben sie auch ruhig.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich hatte bisher nur einen kleinen Hund, deswegen hat sich die Frage nicht gestellt, sie wurde natürlich getragen. Dennoch würde ich das auch bei einem großen Hund versuchen, wenn man das selber nicht schafft, dann kann man ja vielleicht jemand aus dem Umfeld fragen. Ich finde die Nähe schafft beim Tier dann ja auch Vertrauen und eine Ruhe, die man vielleicht durch irgendwelche Gerätschaften nicht so bekommt. Ansonsten kann man das natürlich auch trainieren, dass man den Hund an eine Vorrichtung gewöhnt, die das erleichtert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Diese Frage stellte sich uns nur einmal, als unser doch sehr großer Hund sich komplett weigerte zu laufen. Ich konnte ihn leider auch nicht tragen. Nicht, weil ich die etwa 45kg nicht heben konnte, sondern weil es ihm Schmerzen bereitete und er sichtbar darunter litt.

Wir haben ihn dann sich auf einer Decke ablegen lassen und zu zweit den Hund mit dieser Decke als Tragetuch in das Auto gebracht. Das gefiel ihm wohl auch nur bedingt, aber deutlich besser als der Versuch, ihn normal zu tragen. Es ging ganz gut. Wir hätten aber tatsächlich auch eine Art Hubwagen, auf dem man einen großen Hund transportieren könnte. Zum Glück mussten wir das aber noch nicht wieder und diese Möglichkeit wurde noch nie getestet.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^